Jetzt geht's los!

Wuppertal · Mit vielen Tausend Besuchern rechnen die Organisatoren der Cronenberger Werkzeugkiste, wenn es am Samstag (20. Juni 2015) wieder heißt: "Einander verstehen — miteinander leben". Oberbürgermeister Peter Jung als Schirmherr der Veranstaltung wird die 23. Auflage mit dem Rektor der Bergischen Universität, Lambert T. Koch, auf der Bühne um 9.30 Uhr eröffnen.

 Können sie kaum noch halten: Die Organisatoren der Kiste Peter Mühlhoff, Rolf Tesche, Andreas Barth, Stefan Alker, Michael Schmiedecke, Udo Hinsche und Losverkäufer Ralf Dahmen (v.li.) mit der diesjährigen Werkzeugkiste.

Können sie kaum noch halten: Die Organisatoren der Kiste Peter Mühlhoff, Rolf Tesche, Andreas Barth, Stefan Alker, Michael Schmiedecke, Udo Hinsche und Losverkäufer Ralf Dahmen (v.li.) mit der diesjährigen Werkzeugkiste.

Foto: Eduard Urssu

Der inoffizielle Startschuss ist zu diesem Zeitpunkt schon lange gefallen. "Wenn die ersten Stände aufgebaut werden, mitten in der Frühe, wenn es noch dunkel ist, dann sind schon die ersten Trödelfreunde unterwegs", weiß Mitorganisator Andreas Barth. Das Bühnenprogramm, insgesamt auf vier Bühnen verteilt, beginnt natürlich erst nach dem offiziellen Start.

Den Anfang macht der Posaunenchor Cronenberg. Auf der Hauptbühne wechseln sich in kurzen Abständen musikalische und Tanzeinlagen ab. Für jeden Geschmack sollte bei Rock, Pop, HipHop, Country bis hin zu Musicalmelodien des TiC eigentlich dabei sein. Durch das Programm führen Corinna Schlechtriem und Martina Wortmann. Einen kulinarischen Engpass hat es noch auf keiner Kiste gegeben, bei der diesjährigen fangen die Organisatoren um Kisten-Chef Stefan Alker damit auch nicht an.

Als besondere Neuerung wird erstmalig ein Cronenberger Bier gezapft werden, speziell für die Werkzeugkiste gebraut. Zudem gibt es bis zum Höhenfeuerwerk gegen 22 Uhr noch rund 100 Stände von Vereinen und Privatleuten zu erkunden. Lose für die große Tombola des Cronenberger Heimat- und Bürgervereins sind in vielen Geschäften bereits erhältlich. Keine Sorge, am Samstag sind aber noch genügend Gewinnerlose im Umlauf. Der Erlös geht wieder an Behinderteneinrichtungen. Aber auch der Neuenhofer Schwimmverein darf sich auf eine Finanzspritze für den Umbau für behindertengerechte Räumlichkeiten freuen. Zudem werden die Cronenberger Grundschulen bei der Ausgestaltung ihrer Ganztagsbetreuung unterstützt.

Einen Plan mit dem ausführlichen Bühnenprogramm und Ständen ist im aktuellen Kisten-Magazin auf der Internetseite www.cronenberger-werkzeugkiste.de oder direkt vor Ort erhältlich.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort