Das Becken ist absolut dicht

Der Schwimmverein SV Neuenhof feierte am Mai-Feiertag sein traditionelles Anschwimmen — und beschenkte das Kinderhospiz.

 Sie setzen alles auf eine Karte: Burkhard Orf (SV Neuenhof), Conrad Tschersich (AWG), Kerstin Wülfing (Kinderhospiz) und Oberbürgermeister Peter Jung.

Sie setzen alles auf eine Karte: Burkhard Orf (SV Neuenhof), Conrad Tschersich (AWG), Kerstin Wülfing (Kinderhospiz) und Oberbürgermeister Peter Jung.

Foto: Eduard Urssu

Den 1. Mai begehen die Neuenhofer Schwimmer gerne mit Freunden und Vereinsmitgliedern und den zahlreichen Unterstützern. "Ohne die ein solcher Badebetrieb nicht möglich wäre", erklärt Vereinsvorsitzender Burkhard Orf. Er dankte vor allem den direkten Nachbarn von der Abfallwirtschaftsgesellschaft, die nicht nur mit der Wärmeleitung für wohlige Temperaturen im Becken sorgen, sondern auch mal ganz handfest mit Schweißgerät und Schraubenschlüssel parat stehen. "Wenn wieder mal ein Rohr undicht ist. Zum Glück war das Becken dicht", sagt Burkhard Orf.

Auch bei der Stadtspitze hat man für die Sorgen und Nöte des Vereins offene Ohren. "Wenn wir auf dem kleinen Dienstweg helfen können, dann machen wir das auch gerne", sagt Oberbürgermeister Peter Jung, der gemeinsam mit Burkhard Orf und Conrad Tschersich von der AWG den Startpfiff zur Saisoneröffnung gab. "Es regnet nicht. Das geht hier im Bergischen schon als Sonnenschein durch", beschwor Neuenhof-Chef Burkhard Orf förmlich das richtige Badewetter.

Ebenso locker gab sich auch die Stadtspitze, wenn auch nicht in Badelaune: "Ich wurde gefragt, warum ich nicht in Badesachen gekommen bin", sagte Oberbürgermeister Peter Jung, der per Trillerpfeife die Saison offiziell eröffnete. "Ich sagte, dass ich schon gleich bei der DGB-Veranstaltung auf dem Laurentiusplatz baden gehe."

Seit vergangenem Jahr lobt der SV Neuenhof die "GreenCard" aus, eine Jahresfreikarte für unterstützenswerte Personen oder Institutionen. In diesem Jahr ging diese an das Kinder- und Jugendhospiz Bergisch Land an der Kaisereiche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort