Sonnenfinsternis im Blick

Mit beeindruckenden Aufnahmen erklärten Diplom-Physiker Bernd Koch und Michael Winkhaus die Arbeit im Astronomie-Projekt der Schule. Aktuell sorgten die Bilder der Sonnenfinsternis für Interesse. Zur Veranstaltung hat der Ehemaligen-Verein des CFG eingeladen.

 Gucken nicht nur einfach in den Sternenhimmel: Die Physiker Bernd Koch und Michael Winkhaus (v.li.).

Gucken nicht nur einfach in den Sternenhimmel: Die Physiker Bernd Koch und Michael Winkhaus (v.li.).

Foto: Eduard Urssu

Winkhaus und Koch experimentieren, forschen und analysieren den Weltraum, Sternenkonstellationen und die Sonnenfinsternis. Für den Außenstehenden "schiebt" sich der Mond einfach vor die Sonne, dann wird's ein bisschen dunkel — und ist auch schon wieder vorbei. Für Winkhaus, Physik-Lehrer am CFG, und Mitstreiter Koch fängt der "Spaß" dann erst richtig an: "Wir haben uns bereits mehrere Wochen vorher auf dieses Ereignis vorbereitet. So haben wir zum Beispiel mit unserer schweizerischen Partnerschule ein Experiment zur Entfernungsbestimmung des Mondes durchgeführt. Einfach phänomenal. Wir haben dafür verschiedene Methoden angewandt", erklärt Winkhaus.

Derzeit werden die Datensätze ausgewertet, mit konkreten Ergebnissen aller Experimentreihen rechnen die Forscher in ein paar Wochen. Was den Gästen aber schon jetzt präsentiert wurde, waren erstaunliche Aufnahmen. "Wir haben hier ja 'nur' eine partielle Sonnenfinsternis gehabt", erklärt Winkhaus, "eine totale Finsternis, also mit dem Kernschatten des Mondes auf der Erdoberfläche, die war nur auf Spitzbergen zu beobachten." Aber hierzu konnte er Bilder und Videos liefern. Denn die Vernetzung mit zahlreichen anderen Astro-Stationen auf der Welt ist dem Forscher-Team wichtig. Genauso die Kooperation mit der Bergischen Uni, an der Koch und Winkhaus Lehraufträge haben.

Weitere Infos gibt es unter

. Darauf sind auch Aufnahmen zur Sonnenfinsternis zu entdecken.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort