„Die Parkplätze am TiC und der Bibliothek werden Besucherparkplätze und damit klar von anderen Nutzungen abgegrenzt. Unerlaubt Parkenden droht dann eine Entfernung des Fahrzeugs. Die beiden Behindertenparkplätze erhalten eine deutlichere Kennzeichnung“, kündigt die Verwaltung an. Fünf Stellplätze neben den E‑Ladesäulen sollen künftig freitags von 7 bis 13 Uhr ausschließlich Wochenmarkt-Besucherinnen und -Besuchern per Parkscheibe (zwei Stunden) zur Verfügung.
An der Beetkante werden zwei Blumenkübel oder Findlinge platziert, um das Parken im Beet zu verhindern und gleichzeitig die Durchfahrt für Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge nicht zu behindern. „Die neue Beschilderung soll in Kürze erfolgen. In Abstimmung mit dem Verkehrsressort wurden bereits Schilder für ein absolutes Halteverbot angebracht, um die Fläche für Rettungs- und Leiterwagen und die Durchfahrtsbreite für Feuerwehrfahrzeuge zu sichern, heißt es.
Und weiter: „Die neuen Regeln sollen nicht nur die Situation der Besucherinnen und Besucher der angrenzenden Einrichtungen verbessern, sondern auch die Rettungswege sichern und einen fairen Ausgleich bei der Parkplatznutzung schaffen.“