1. Stadtteile
  2. Cronenberg

Bürgerbeteiligung startet: Viele Ideen für Cronenberg gesucht

Bürgerbeteiligung startet : Viele Ideen für Cronenberg gesucht

Die Bezirksvertretung hat es im April beschlossen, jetzt sind die Cronenbergerinnen und Cronenberg gefragt: Im Oktober startet unter dem Motto „Meine Idee für Cronenberg“ eine Bürgerbeteiligung für den Stadtteil. Ziel ist es, Ideen, Anregungen und Vorschläge zu sammeln und zusammenzuführen.

„Die Cronenbergerinnen und Cronenberger kennen ihren Stadtteil am besten, wissen um die Bereiche mit besonderem Potenzial und die Orte, die dringend aufgewertet werden müssen. Wir freuen uns auf wertvolle Hinweise und Anregungen zu einzelnen Bereichen in Cronenberg und nehmen zusätzlich auch gerne Ideen für die künftige Entwicklung von Cronenberg mit in die Diskussion“, so Arno Minas Dezernent für Wirtschaft, Stadtentwicklung, Klimaschutz, Bauen und Recht)

Die Bürgerbeteiligung wird wegen Corona online, aber auch analog mit einer Postkartenaktion angeboten. Interessentinnen und Interessenten können ihre Ideen auch direkt per E-Mail oder Brief an die Stadt schicken. Die Homepage „Meine Idee für Cronenberg“ ist ab dem 1. Oktober verfügbar. Hier kann man Ideen und Vorschläge einbringen. Die Online-Beteiligung ist bis zum 21. Oktober freigeschaltet. Parallel dazu werden zentral am Hans-Otto-Bilstein-Platz Postkarten ausgelegt. Dort können Vorschläge direkt auch in den zentralen Briefkasten vor Ort eingeworfen werden.

Im November werden nach der Beteiligungsphase Fachexpertinnen und -experten mit Interessierten weiter diskutieren, welche Ideen mittel- bis langfristig umgesetzt werden können. „Im Anschluss ist die zeitnahe Umsetzung kleinerer Maßnahmen möglich. Alle Ideen, die weiter entwickelt werden, können in einen Rahmenplan für Cronenberg einfließen. Dieser Rahmenplan wird der Bezirksvertretung Cronenberg dann zur Entscheidung vorgelegt“, so die Verwaltung.