1. Stadtteile
  2. Cronenberg

Wuppertaler Lebenshilfe produziert Transportkisten für WASI

Transportkisten für WASI : Lebenshilfe: „Unsere Jungs können das!“

„Wir arbeiten mit der Lebenshilfe gut zusammen und freuen uns, die Menschen mit Behinderung in ihrer Arbeit unterstützen zu können“, so Jochen Schneider, Gruppenleiter Betriebstechnik der WASI GmbH.

Zu Jahresbeginn stand die Schreinerei an der Hauptstraße wegen der Standortaufgabe der Firma Schaeffler vor Problemen, da Schaeffler ein großer Kunde war. Neue Auftraggeber waren und sind noch immer vonnöten, um den Menschen mit Behinderung langfristig eine Arbeit in der Schreinerei zu ermöglichen.

Die WASI GmbH, ein Logistik-Unternehmen für rostfreie Verbindungselemente und Sonderwerkstoffe, suchte einen technisch versierten Hersteller für Transportkisten aus Holz – und wurde bei der Lebenshilfe fündig. „Die Transportkisten sollten wenig Gewicht sowie große Stabilität haben und passgenau für unsere Logistik-Systeme sein“, sagt Schneider. Prototypen wurden erstellt, Ideen ausgetauscht, Veränderungen vorgenommen.

Inzwischen sind die hochwertigen Kisten aus Birke-Multiplex auf den insgesamt 3,5 Kilometer Förderbändern bei WASI unterwegs, werden EDV-gesteuert mit Ware bestückt, überwinden auf den vollautomatisierten Wegen bis zu 30 Meter Höhenunterschied und gelangen in ein Shuttle-Lager. Von dort wird die Ware (zum Beispiel Edelstahl-Schrauben, -muttern und Verbindungselemente) zum Liefertermin an die Kundinnen und Kunden verschickt.

  • Mitarbeiter der Lebenshilfe-Schreinerei arbeiten an der
    Wirtschaft : Schaeffler-Aus in Wuppertal trifft Lebenshilfe hart
  • Ein Mitarbeiter der Lebenshilfe-Werkstatt scannt eine
    Lebenshilfe Wuppertal : Digitale Wurzeln für Aquarien
  • Drohende Schließung des Schaeffler-Werkes : Unternehmer entscheiden selbst

Und warum Kisten aus Holz? Bisher verwendete WASI vor allem Kunststoff-Transportkisten. Da jedoch im Shuttle-Lager bis zu 35.000 Kisten gelagert sein könnten, wäre der Brandschutz nicht gewährleistet. Kunststoff zerfließt bei einem Brand und ist schwer löschbar. Holz kann im Fall eines Feuers besser mit weniger Wasser gelöscht werden. „Deshalb dürfen wir - nach der Brandschutzrichtlinie – viel mehr Holzkisten lagern, als dass bei Kunststoff der Fall wäre“, so Schneider. Außerdem ist Holz ein nachhaltiger Rohstoff.“

 Die Transportkisten werden auf 3,5 Kilometer langen Förderbändern im Logistikzentrum der Firma WASI eingesetzt-
Die Transportkisten werden auf 3,5 Kilometer langen Förderbändern im Logistikzentrum der Firma WASI eingesetzt- Foto: WASI

Um ein geringes Gewicht bei den Kisten zu erlangen und den technischen Anforderungen vom vollautomatischen Shuttle-Lager zu erfüllen, haben die Mitarbeiter der Lebenshilfe im Boden und an den Seiten Löcher und Aussparungen im Holz eingearbeitet. Und: Sollte tatsächlich ein Feuer gelöscht werden, fließt das Wasser durch die Kisten hindurch. Die gigantischen WASI-Hochregallager werden also nicht überlastet.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe-Schreinerei sind durch WASI vielfältige Arbeiten entstanden. Jeder findet – je nach individueller Fähigkeit – eine gut für ihn geeignete Tätigkeit. „Unsere Jungs können das und freuen sich auf neue Herausforderungen“, erklärt Rainer Speker, Werkstattleiter an der Hauptstraße, nicht ohne Stolz.

Und WASI, ein weltweit operierendes Unternehmen, kann das bestätigen. Die Ware läuft störungsfrei in den Lebenshilfe-Transportkisten durch das hochmoderne Logistikzentrum.