Oberbarmen / Barmen Flucht mit Mietwagen endet mit Unfall am Alten Markt

Wuppertal · Spektakulär endete der Fluchtversuch eines 27 Jahre alten Mannes aus Wuppertal, der am Sonntagmorgen (10. März 2024) der Wuppertaler Polizei entkommen wollte.

Die Fahrt mit dem Mietwagen endete am Steinweg.

Die Fahrt mit dem Mietwagen endete am Steinweg.

Foto: Christoph Petersen

Zeugen hatten gegen 6:05 Uhr die Einsatzkräfte darüber informiert, dass am Berliner Platz ein Mietwagen mit ungewöhnlichen Unfallschäden stehe. Die Polizistinnen und Polizisten machten sich umgehend auf den Weg dorthin. Als der Fahrer sie entdeckte, gab er Gas und missachtete die entsprechenden Anhaltezeichen der Beamtinnen und Beamten.

Seine Fahrt, verfolgt von der Polizei, führte in hoher Geschwindigkeit über die B7 in Richtung Alter Markt. Als er dort in Richtung Autobahn abbiegen wollte, kollidierte ein Reifen mit dem Bordstein. Der Audi mit Berliner Kennzeichen raste nun über einen Grünstreifen. Aufgrund des hohen Tempos war es nicht mehr möglich, in den Steinweg zu gelangen. Stattdessen überquerte der Pkw den Mittelstreifen, geriet in den Gegenverkehr und blieb unter dem Parkhaus stehen. (Bilder)

Bilder: Flucht und Unfall mit Mietwagen​ in Wuppertal
24 Bilder

Flucht und Unfall mit Mietwagen

24 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Der 27-Jährige wollte anschließend noch zu Fuß fliehen, kam allerdings nicht weit. Die Polizeibeamten nahmen ihn in unmittelbarerer Nähe fest. Schnell war klar, warum er unbedingt entkommen wollte. Er hatte nach Angaben als dem Präsidium an der Friedrich-Engels-Allee sowohl Alkohol als auch Drogen zu sich genommen – und einen gültigen Führerschein besaß er nicht. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und musste aus Beweisgründen eine Blutprobe abgeben.

Der Steinweg war im unteren Bereich bis gegen 14 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet. Das angeforderte Unfallaufnahme-Team der Dortmunder Polizei, das an diesem Wochenende Bereitschaftsdienst hatte, sicherte umfassend die Spuren. Dabei kam auch eine Drohne zum Einsatz.

Wie hoch der Sachschaden war, ist noch nicht bekannt. Auf den 27-Jährigen kommen auf jeden Fall mehrere Verfahren zu. Den am Audi entstandenen Schaden muss er höchstwahrscheinlich auch zahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort