Vorwurf des schweren Raubes Zwei 17-Jährige in Untersuchungshaft

Wuppertal · Die Wuppertaler Polizei hat am vergangenen Donnerstag (22. Februar 2024) auf einem Parkplatz in Wuppertal-Barmen zwei 17 Jahre alte Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Ihnen wird zur Last gelegt, im Zeitraum von Dezember 2023 bis Februar 2024 insgesamt drei Männer in eine Falle gelockt und sie unter anderem bestohlen und erpresst zu haben.

 Das Messer wurde sichergestellt.

Das Messer wurde sichergestellt.

Foto: Polizei

Die Tatverdächtigen sollen sich laut Polizei in einschlägigen Online-Portalen als jugendliche Frauen ausgegeben haben. „Via Chats nahmen Männer Kontakt zu der vermeintlichen Frau auf und verabredeten sich zum Geschlechtsverkehr. Als die Geschädigten zu dem vereinbarten Treffpunkt erschienen, sollen sie durch die 17-Jährigen unter anderem mit einer Schusswaffe, einem Messer und einem Schlagstock bedroht worden sein“, heißt es.

Von einem der Tatopfer sollen sie die EC-Karte geraubt und die Herausgabe der PIN-Nummer erzwungen haben, wodurch an Geldautomaten mehrere tausend Euro abgehoben und für einen vierstelligen Geldbetrag eingekauft worden sein soll.

Und weiter: „Von diesem Tatopfer und zwei weiteren überfallenen Männern sollen Videos aufgenommen worden sein, in denen die Männer sich selbst bezichtigen mussten, Sex mit einer Minderjährigen angestrebt zu haben. Anschließend sollen die Tatverdächtigen die Geschädigten mit der Veröffentlichung der Videos erpresst haben, sofern eine geforderte Zahlung in Höhe eines fünfstelligen Eurobetrags nicht erfolgen würde.

Einer der Geschädigten, von dem 50.000 EUR gefordert wurden, ging zur Polizei. Es wurde ein fingiertes Treffen zur Geldübergabe am vergangenen Donnerstag (22.02.24). Zivilkräfte der Polizei verhafteten die zwei Tatverdächtigen vorläufig.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden die beiden am Freitag dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Im Falle einer Verurteilung drohen den Beschuldigten empfindliche Jugendstrafen. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort