Stadion am Zoo Wuppertal Wie viele Fans dürfen ins Stadion?

Wuppertal · Das vom Verein und dem Sport- und Bäderamt ausgearbeitete Hygienekonzept zum Saisonstart des Fußball-Regionalligisten Wuppertaler SV steht. Es sieht in dem normalerweise über 21.000 Zuschauer fassenden Stadion einen begrenzten Einlass von knapp über 1.000 Zuschauern vor. Doch es gibt Probleme.

 Rund 1.000 Zuschauer dürfen ins Stadion am Zoo.

Rund 1.000 Zuschauer dürfen ins Stadion am Zoo.

Foto: Dirk Freund

Dirk Schneider, Teammanager beim WSV: „Unserem Konzept liegen die Regelungen der Coronaschutzverordnung zu Grunde, die für Veranstaltungen allgemein keine Besucherobergrenze vorsehen, sondern vielmehr auf die örtlichen Gegebenheiten und ein besonderes Hygiene- und Infektionsschutzkonzept abheben.“

Allerdings ist in Paragraf 9 für Sportveranstaltungen explizit gesagt, dass „das Betreten der Sportanlage durch Zuschauer nur bis zu 300 Personen zulässig ist“. Diese Beschränkung ist auch in der am Dienstagabend veröffentlichten neuen Coronaschutzverordnung (die alte war nur bis zum 11. August gültig) nicht weggefallen. „Diese Einschränkung ist nach Rücksprache mit der Bezirksregierung zunächst mal als Spezialvorschrift bindend“, erläutert Alexandra Szlagowski, Leiterin des Sport- und Bäderamtes, und beklagt weiter: „Warum gerade der Sport, noch dazu in einem offenen Stadion mit sitzplatzgenauer Rückverfolgbarkeit der Fans, hier eingeschränkt werden soll, ist nicht einzusehen.“

Nun soll die Situation im Städtetag und bei der Staffeltagung des Westdeutschen Fußballverbandes thematisiert werden. Bis dahin werde man sich selbstverständlich an die derzeit bis zum 31. August geltende gesetzliche Vorgabe halten. Der Dauerkartenverkauf beim WSV pausiert zunächst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort