1. Sport
  2. Sporttexte

Fußball-Oberliga Niederrhein: WSV: Nicht nur Kuchen mitnehmen

Fußball-Oberliga Niederrhein : WSV: Nicht nur Kuchen mitnehmen

Der Fußball-Oberligist Wuppertaler SV will am Sonntag (15 Uhr) in Kapellen den nächsten Schritt für den Aufstieg setzen. Das WSV-Spiel überträgt die Rundschau im Liveticker.

Allzu voll war es in dieser Woche auf dem Trainingsplatz des Spitzenreiters nicht. Marvin Ellmann, Lukas Fedler, Peter Schmetz, Jonas Schneider, Len Heinson, Sebastian Wickl und Ercan Aydogmus hatte die Grippe erwischt. Zudem plagen Enes Topal Oberschenkelprobleme. Einige sind zurück. Wer von ihnen auflaufen kann, entscheidet sich kurzfristig.

Auf dem Weg in die Regionalliga ist das Gastspiel in Kapellen eine durchaus knifflige Aufgabe. Der SC ist inzwischen Tabellenfünfter. "Eine fußballerisch gute Truppe, die uns im Hinspiel sehr gefordert hat. Wir sind gewarnt", sagt Trainer Stefan Vollmerhausen. Für die WSV-Fans lohnt sich die Fahrt aber auf jeden Fall. Das kulinarische Angebot ist das beste der Oberliga ...

Sportdirektor Manuel Bölstler intensiviert derweil die Planungen. Nachdem Peter Schmetz und Davide Leikauf bereis verlängert haben, laufen noch die Verträge von Dalibor und Danijel Gataric, Lukas Fedler, Peter Nemec, Tim Manstein, Emre Bayrak, Jonas Schneider und Bilal Abdallah aus — sowie der von Marvin Ellmann, der zu Germania Ratingen wechselt (wir berichteten). Auch ein zweiter Abgang steht bereits fest. "Das wird der Spieler aber selber bekannt geben", so Ex-Profi Bölstler, dessen Kontrakt ebenfalls am 30. Juni endet.

  • Peter Pelke (re.). im Jahr 2016
    Wuppertaler Sport : WSV trauert um Peter Pelke
  • Von li.: Co-Trainer Timo Achenbach, Jonas
    Fußball-Regionalliga : Erwig-Drüppel vom WSV nach Velbert
  • Niklas Heidemann bei seinem ersten WSV-Engagement.
    Fußball-Regionalliga : WSV: Pokalwünsche und Heidemann-Transfer

Der Sportdirektor spricht momentan "fast täglich" mit dem Vorstand über den Etat, der 2016/17 für die Fußballabteilung zur Verfügung stehen soll. "Wir sind insgesamt auf einem guten Weg", findet Bölstler, auch wenn zwischen dem, was er vorgeschlagen hat, und dem momentan Vorhandenen "noch etwas fehlt. Ich denke, dass wir im April mehr wissen." Dann soll auch ein Runder Tisch bei OB Andreas Mucke stattfinden (wir berichteten). Finanzvorstand Lothar Stücker hatte auf der JHV angekündigt, den Etat von 850.000 auf 1,1 oder 1,2 Millionen Euro (für den Gesamtverein) erhöhen zu wollen.

Der ehemalige WSV-Vositzende Friedhelm Runge unterstützt mit seiner Firma nun wieder offiziell den Regionalligisten SSVg. Velbert. Er hatte sich im Sommer zurückgezogen ("Wir wollten das Projekt Regionalliga ja nur anschieben, dann sollte der Verein auf eigenen Beinen stehen"), sieht jetzt aber eine Perspektive. "Die Velberter sind an mich herangetreten und haben mich gebeten, ob ich helfen kann", so Runge. Die abstiegsbedrohten Niederbergischen hatten sich Donnerstag von Trainer André Pawlak getrennt — und suchen einen Sportdirektor ...