Fußball-Oberliga Niederrhein Silvio Pagano: "Die Tabelle lügt nicht"

Wuppertal · Am Ende gab es dann noch eine kleine Sensation. "Doch", räumte Sportdirektor Manuel Bölstler nach dem unspektakulären, aber eminent wichtigen 1:0-Sieg des Fußball-Oberligisten Wuppertaler SV gegen Jahn Hiesfeld ein, "doch, ich habe diesmal kurz auf das Ergebnis aus Uerdingen geschaut.

 Der WSV strebt weiter Richtung Regionalliga.

Der WSV strebt weiter Richtung Regionalliga.

Foto: Dirk Freund

Vor allem aber deshalb, weil neben mir auf der Tribüne geraunt wurde, als es auf der Anzeigetafel erschien."

13 Punkte, mindestens aber zehn (der KFC hat noch ein Nachholspiel) liegen die Bergischen nun vor dem direkten Verfolger. Und das neun Spieltage vor dem Saisonende. Eine Vorentscheidung ist dennoch nicht gefallen, glaubt Davide Leikauf, der den Elfmeter verwandelte: "Heute war es ein erkämpfter Sieg. Die drei Punkte tun heute natürlich doppelt gut. Aber auch wenn Uerdingen verloren hat, sollten wir uns nicht zurücklehnen", findet er. "Jetzt stehen anstrengende und entscheidende Wochen vor uns. Da müssen wir alle noch mal eine Schippe drauflegen. Wir werden nicht aufhören, bis die letzte Hoffnung für die anderen erloschen ist. Das macht uns stark."

Das sieht auch der verletzte Kapitän Gaetano Manno ("Ist das schlimm, auf der Tribüne zu sitzen!") so: "Wir fahren gut, weiter von Spiel zu Spiel zu denken. Egal was in Uerdingen passiert."

Während WSV-Trainer Stefan Vollmerhausen mit einem Augenzwinkern Torwart-Legende Oliver Kahn zitierte ("Immer weiter!"), sprach Silvio Pagano, Wuppertaler in Diensten des KFC, gegenüber der Rundschau klare Worte: "Solange es möglich ist, müssen wir alles versuchen. Aber die Tabelle lügt nicht — und der WSV kann alles aus eigener Kraft schaffen."

Mit dem Sieg im Rücken hält der WSV am Montag (4. April 2016) ab 19 Uhr seine Jahreshauptversammlung ab (die Rundschau überträgt im Liveticker). Dort steht dann unter anderem ein Antrag auf der Tagesordnung, von den Mitgliedern eine Umlage zu erheben. Eine Antwort gibt es wohl auch auf die Fragen zur Saisonplanung 2016/17, ob die Horst-Buhtz-Stiftung inzwischen offiziell eingetragen ist — und warum erneut nach der alten Satzung eingeladen wurde (Finanzvorstand Lothar Stücker: "Die neue ist noch nicht eingetragen. Wir haben aber unsere Hausaufgaben gemacht!").

Manuel Bölstler blickte derweil wieder auf den sportlichen Teil: "Das war heute ein schwaches Spiel, ein dreckiger Sieg — das ist uns natürlich bewusst. Aber die Mannschaft hat alles reingeworfen und wieder kein Gegentor bekommen. Und vorne schießen wir halt immer eins." Vier Spielbeobachtungen stehen in den kommenden Tagen an, um potenzielle Neuzugänge unter die Lupe zu nehmen. Ohne Raunen, ganz offiziell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort