1. Sport
  2. Sporttexte

Federfußball: Weustermann feiert DM-Gold

Federfußball : Weustermann feiert DM-Gold

Silke Weustermann vom Cronenberger BC ist wieder deutsche Meisterin im Federfußball. Nach ihrer Babypause feierte sie bei den Titelkämpfen in Hagen ein erfolgreiches Comeback.

Die nunmehr elffache deutsche Einzelmeisterin marschierte ohne Satzverlust durch die Vorrunde. In einem spannenden Finale gegen die Lokalmatadorin und mittlerweile siebenfache deutsche Einzelmeisterrin Sarah Rüsseler setze sich die Wuppertalerin mit 21:17 und 21:19 durch.

Noah Wilke (CBC) krönte seine bislang erfolgreichste Saison, die mit dem sechsten Platz bei der Weltmeisterschaft im Teamwettbewerb begann, gefolgt von der Goldmedaille bei den deutschen Doppelmeisterschaften, mit der Silbermedaille im Herreneinzel. Der Nationalspieler schlug unter anderem den amtierenden Europameister Torben Nass, den er im Achtelfinale dank zahlreicher spektakulärer Schmetterbälle mit 21:8, 27:25 bezwang. Im Finale musste er sich nach dem Gewinn des ersten Satzes (21:18) in drei Sätzen gegen Phillipp Münzner aus Lippstadt geschlagen geben (12:21 und 13:21).

Die Vereinsleistung des Cronenberger BC rundeten Christian Weustermann mit Platz acht und Robert Dienemann mit Rang 13 ab.

Für weitere Titel hatten der Heim-DM im Sportzentrum Küllenhahn Silke und Christian Weustermann jeweils in der Altersklasse Ü35 sowie Tim von Rüden in der B-Jugend gesorgt. Damit stellen die Federfußballer des Cronenberger BC mit fünf Titeln im DM-Medaillenspiegel die erfolgreichste deutsche Vereinsmannschaft.