2. Handball-Bundesliga TVB will sich durchbeißen

Wuppertal · Der Handball-Zweitligist TVB Wuppertal muss vor dem Heimspiel am Samstag (9. März 2019) gegen die TG Nürtingen einen weiteren personellen Rückschlag hinnehmen. Michelle Stefes fehlt mit einem Faserriss der Bauchmuskulatur mindestens eine Woche.

 Der TVB-Rumpfkader steht vor harten Wochen.

Der TVB-Rumpfkader steht vor harten Wochen.

Foto: Dirk Freund

„Dass Michi jetzt auch noch ausfällt, trifft uns natürlich doppelt hart. Sie ist eine der besten Linksaußen der Liga und war zudem unsere erste und einzige Alternative im Rückraum. Johanna Heldmann, Luisa Knippert und Melina Fabisch gehen da inzwischen auf dem Zahnfleisch“, so Trainer Martin Schwarzwald. „In der momentanen Situation ist jedes Spiel ein wahnsinniger Kraftakt und es ist absolut nicht selbstverständlich dass wir, egal gegen welchen Gegner, unsere nächsten Spiele gewinnen.

„Da kommt die Kampfansage von TVB-Torhüterin und Kapitänin Dana Centini zur rechten Zeit: „Bei uns ist jeder immer bereit, alles zu geben und an sein Maximum zu gehen. Genau das wollen wir am Samstag tun, denn nach der Niederlage gegen Lintfort und der aus dem Hinspiel gegen Nürtingen haben wir einiges wieder gutzumachen. Deswegen bleiben die Punkte am Samstag in der Festung Buschenburg!“

Beim 26:27 in Nürtingen kassierte der TVB eine der wenigen Niederlagen der Hinrunde. Die Gäste aus der Nähe von Stuttgart belegen momentan mit 17 Pluspunkten den elften Tabellenplatz und sind damit nicht akut abstiegsgefährdet. Dennoch ist in der Buschenburg erneut eine rasante Partie zu erwarten: die Beyeröhderinnen wollen ihren Heimnimbus wahren, die Gäste von der TG Nürtingen werden sich sicherlich so teuer wie möglich verkaufen.

Schwarzwald zur Ausgangslage: „Jammern hilft da nicht - wir wollen unsere gute Platzierung auf jeden Fall so lange wie möglich verteidigen, und müssen uns gegen Nürtingen etwas einfallen lassen. In jedem Fall ziehe ich den Hut vor den Mädels, die sich von Woche zu Woche durchbeißen, auch wenn es zuletzt in Lintfort leider nicht ganz gereicht hat."

Immerhin: Am vergangenen Samstag beim Spiel in Lintfort feiertedie junge Rechtsaußen Hannah Kamp nach monatelanger Verletzung ihre Rückkehr in den TVB-Kader. In der Tabelle liegen die Bergischen auf Rang vier, drei Punkte hinter Spitzenreiter HL Buchholz 08 / Rosengarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort