1. Sport
  2. Sporttexte

Prognose: Ein Punkt muss noch her

Prognose: Ein Punkt muss noch her

Auch der Last-Minute-Punktgewinn gegen Wetzlar bringt den Handball-Bundesligisten Bergischer HC noch nicht ans rettende Ufer. Im Gegenteil — die Konkurrenz ist näher gerückt. Jetzt darf wieder gerechnet werden.

"Jeder weiß, was kommt, und keiner kann es verhindern", freute sich Geschäftsführer Jörg Föste über das Husarenstück seines Kapitäns Viktor Szilágyi, der zwei Sekunden vor Ende des Krimis gegen Wetzlar quasi mit Ansage einen Freiwurf-Pass von Max Weiß zum 28:28 in die Maschen hämmerte.

Wie wichtig der Zähler ist, zeigt sich erst mit Verspätung: Durch Siege der Konkurrenten hat sich die Situation im Abstiegskampf weiter zugespitzt. Fest steht bei der aktuellen Tabellensituation nur, dass zwei der vier Plätze unter dem ominösen Strich an Erlangen und Schlusslicht Bietigheim vergeben sind. Das Aufsteiger-Duo wird den direkten Rückmarsch in Liga zwei antreten. Gleich sieben Teams kämpfen dagegen an, am Ende nicht auf einem der beiden anderen Abstiegsränge zu stehen. Friesenheim (21 Zähler) und Minden (22) haben dabei die schlechtesten Karten, Hannover und der BHC (je 26) die besten. Das Restprogramm birgt aber noch so viel Punkte-Potenzial für alle Beteiligten, dass Rechenspielchen Hochkonjunktur haben.

  • Chefcoach Sebastian Hinze kann nur per
    Handball-BL: Samstag ab 15:30 Uhr : BHC ohne Trainer Hinze nach Wetzlar
  • Zum letzten Mal versammelt Trainer Sebastian
    Handball-BL: Sonntag gegen N-Lübbecke : BHC-Abschied von Hinze und neun Spielern
  • Jeffrey Boomhouwer soll rechtzeitig wieder fit
    Handball-BL: Samstag gegen Minden : BHC will in der Uni-Halle sein Level erreichen

An denen will sich der BHC zwar nicht beteiligen, aber wir haben die Partien trotzdem mal durchgespielt. Die Rundschau-Prognose: Mit noch einem weiteren Zähler wäre das Hinze-Team wohl endgültig auf der sicheren Seite. Handicap des BHC ist das miserable Torverhältnis, nur Friesenheim liegt hier noch deutlich schlechter. Verliert der Aufsteiger aber heute in Balingen, wären für ihn bei optimalem Verlauf wohl nur noch maximal sechs Punkte drin — inklusive der zwei Zähler aus dem direkten Duell gegen den BHC und dem letzten Saisonspiel gegen Minden, in dem sich die beiden Kellerkinder die Punkte gegenseitig abnehmen. Minden seinerseits hat ein ultraschweres Restprogramm (u.a. HSV, Kiel, Magdeburg) und kann im Normalfall nur noch vier Punkte machen — die gegen Friesenheim inklusive. Beide würden damit den BHC nicht mehr einholen, wenn er noch einmal punktet.

Vielleicht ja schon am Samstag (Liveticker) beim Tabellennachbarn Nettelstedt. Dann könnte Trainer Hinze die anstehende einmonatige Pause bereits zur Vorbereitung auf die neue Saison nutzen. Andernfalls muss weiter mit allem gerechnet werden ...

Das nächste Heimspiel bestreitet der BHC erst am 20. Mai 2015: Gegner ab 20.15 Uhr in der Uni-Halle in Wuppertal ist der HSV Hamburg.