Handball-BL: 25:26 (12:12) gegen Minden BHC bringt Führung nicht ins Ziel

Wuppertal · In der Handball-Bundesliga hat der Bergische HC am Samstagabend (14. Mai 2022) das Heimspiel gegen GWD Minden verloren. In der Wuppertaler Uni-Halle stand es am Ende 25:26 (12:12).

 BHC-Keeper Christopher Rudeck (Archivbild).

BHC-Keeper Christopher Rudeck (Archivbild).

Foto: Dirk Freund

Vor 1.602 Fans konnte Trainer Sebastian Hinze bis auf Csaba Szücs den kompletten Kader aufbieten. Der Start gelang. Arnesson erzielte per Siebenmeter das 3:1 (7.), dann aus 30 Metern zum 6:3 (12.). Jeffrey Boomhouwer baute den Vorsprung auf 8:4 aus (16.).

Ausgerechnet in Überzahl riss der Faden, Minden kam auf 7:8 heran (18.). Auch ein 6 gegen 4 brachte nicht, im Gegenteil: Durch einen Dreher von Altmeister Christian Zeit lagen die abstiegsgefährdeten Mindener erstmals 9:8 vorn (21.). David Schmidt gelang aber das 10:9 für den BHC (24.). Minden, bei dem Torwart Malte Semisch eine starke Leistung zeigte, stellte jedoch auf 10:11 (26.). So stand es zur Pause leistungsgerecht 12:12 unentschieden.

Arnor Gunnarsson sorgte kurz nach dem Wiederanpfiff für das 14:12 (33.), die Gäste glichen in der Folge aber immer wieder aus. Kapitän Fabian Gutbrod gelang in der 45. Minute mit dem 20:18 ein Zwei-Tore-Vorsprung, David Schmidt mit dem 23:22 die letzte BHC-Führung der Partie. Sicher eine Schlüsselszene: die umstrittene rote Karte gegen Regisseur Linus Arnesson (51.). In eigener Überzahl kassierte der BHC das 23:25 ins verwaiste Tor (53.).

Gunnarsson verkürzte auf 24:25 (54.), aber Mats Korte ließ auf der Anzeigetafel das 24:26 erscheinen (57.). Gunnarsson gelang das 25:26 (58.), Keeper Tomas Mrkva parierte den nächsten Wurf. Doch David Schmidt scheiterte an Semisch.

Minden jubelte über zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Der BHC, bei dem Schmidt mit sechs Toren bester Werfer war, kassierte eine Heimniederlage und bleibt in der Tabelle mit 23:37 Punkten auf Rang 13.

Frank Carstens (Trainer GWD Minden): „Wir sind natürlich total glücklich, dass wir ein extrem umkämpftes Spiel hier gewinnen konnten. Der BHC ist etwas besser reingekommen und hat am Anfang besser verteidigt als wir. Sie waren gut vorbereitet und sehr präsent. Und dann haben wir Malte Semisch, der uns wieder zurückbringt und viele wichtige Bälle hält. So konnten wir Konter laufen, und Malte macht auch noch selbst drei Tore und gehört damit zu den besten Torschützen. In der zweiten Halbzeit war es dann ein kämpferisches Spiel, was sicherlich für Handball-Ästheten nicht so schön anzusehen war, aber für uns natürlich – als Mannschaft, die unten in der Tabelle drin steht - vollkommen egal. Es war sicherlich etwas glücklich, dass wir am Ende gewonnen haben, aber auch nicht unverdient.“

Sebastian Hinze (Trainer BHC): „Ich finde, dass wir gut ins Spiel gekommen sind. Wir stehen mit Ausnahme der ersten zwei Angriffe sehr gut in der Defensive. Wir haben dann in einer Phase, in der wir erst in einer und dann in doppelter Überzahl sind, freie Bälle verworfen und machen zwei technische Fehler. Wenn man ehrlich ist, bauen wir da eine Unsicherheit auf, die wir über das ganze Spiel nicht mehr ablegen. Die zweite Halbzeit beginnt ähnlich. Wir decken gut, führen und kriegen dann über das Tempospiel von Darmoul zwei, drei ganz schnelle Gegentore. Wenn wir das besser verteidigt bekommen, kriegen wir unsere Sicherheit wieder - aber das haben wir nicht geschafft. So war es ein Kampfspiel, das in beide Richtungen gehen kann und in dem es um jede Situation geht. Wir können es sicherlich viel, viel besser machen, als wir es heute gemacht haben. Trotzdem kann ich meiner Mannschaft heute kämpferisch keinen Vorwurf machen – wir haben es nur versäumt, in unsere spielerische Linie zu kommen.“

Die nächste Partie bestreitet der BHC am 22. Mai beim SC DHfK Leipzig. Anwurf ist um 14 Uhr.

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort