Vereinbart ist eine gegenseitige Unterstützung und Bekanntmachung der World University Games 2025. Diese bieten Studentinnen und Studenten sowie Angehörigen der Bergischen Universität die Chance, internationalen Spitzensport und die Olympionikinnen und Olympioniken von morgen in unmittelbarer Nähe zu sehen. Für Leistungssportlerinnen und -sportler, die studieren, sind die World University Games die wichtigste Veranstaltung – wer hier gewinnt, kämpft häufig kurz darauf auch bei Olympia um die vorderen Plätze mit. Die „FISU World University Games“ sind zudem die größte studentische Multisport-Veranstaltung der Welt.
„Die feierliche Unterzeichnung der Zusammenarbeit ist ein bedeutender Schritt für den Hochschulsport an der Bergischen Universität. Als erste Universität deutschlandweit schließen wir diese Kooperation und unterstreichen damit unsere Rolle als Partnerhochschule des Spitzensports. Dieses große Event bietet uns eine einzigartige Gelegenheit, die Sichtbarkeit unserer Universität national und international zu stärken und den Schwung der Spiele für eine nachhaltige Positionierung des Standorts Wuppertal als sportlichen und akademischen Impulsgeber zu nutzen“, erklärt Dennis Fink, Leiter des „UniSports“ an der Bergischen Universität.
„Sport, Wissenschaft und interkultureller Austausch sind bei den Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games eng miteinander verbunden. Dementsprechend ist die Partnerschaft mit der Bergischen Universität Wuppertal ein wichtiger Schritt, um den Geist unserer Spiele noch stärker in der Region zu verankern. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der Bergischen Universität Wuppertal Studierende, Forschende und Sportbegeisterte für dieses einzigartige Sportfestival zu begeistern“, sagt Niklas Börger, Geschäftsführer der „Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games“.
Der Countdown läuft
Vom 16. bis 27. Juli finden die „Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games“ in fünf Städten an Rhein und Ruhr sowie in Berlin statt. Wuppertal zählt zwar nicht zu den Austragungsorten, die Anknüpfungspunkte sind dennoch vielfältig und stehen insbesondere im Zeichen des internationalen und interkulturellen Austauschs: Die sportlichen Wettkämpfe sind eingebettet in ein umfangreiches Kultur- und Wissenschaftsprogramm, das Studentinnen und Studenten sowie Forscherinnen und Forscher aus aller Welt zusammenbringt.
Mittendrin: die Bergische Universität. Federführend vorangetrieben wurde die Kooperationsvereinbarung vom Wuppertaler „UniSport“. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind schon seit Wochen in Vorfreude auf das Großereignis im kommenden Sommer und haben für den Weg dahin bereits zahlreiche Aktionen geplant – in Eigenregie ebenso wie zusammen mit der „Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH“. Die Durchführungsgesellschaft übernimmt bei den World University Games die Rolle des Organisationskomitees.
So steht das erste Halbjahr 2025 beim Wuppertaler „UniSport“ ganz im Zeichen der World University Games. Neben der Teilnahme am Fackellauf oder einer Maskottchen-Aktion sind auch auf dem Campus in Wuppertal Aktivitäten rund um die Studierendenspiele geplant bis hin zu gemeinsamen Fahrten zu den Wettkämpfen im Juli.
Darüber hinaus ist die Bergische Universität im Veranstaltungszeitraum vor Ort in Essen ansprechbar und ein Anlaufpunkt für alle Besucherinnen und Besucher: Gemeinsam mit anderen Einrichtungen der BUW, wie beispielsweise dem International Office, der Zentralen Studienberatung sowie dem „Green Lion Racing“ Team und weiteren studentischen Initiativen wird der „UniSport“ eine eigene Aktionsfläche während der Wettkämpfe mit diversen Mitmach- und Beratungsangeboten bespielen. Zusätzlich ist das Verfassen von studentischen Abschlussarbeiten in Verbindung mit den vielfältigen Themen, die die World University Games bieten, möglich.
Das Team Deutschland wird erst kurz vor Start der Spiele komplett feststehen, wenn alle Qualifikationswettbewerbe absolviert sind. Im Rennen um die Plätze in der Studierendenmannschaft sind vier Wuppertaler Athletinnen und Athleten aus den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen und Rudern. „Mögliche Starterinnen und Starter der Universität Wuppertal werden sowohl in der Vorbereitung auf die Wettkämpfe begleitet als auch während der Wettkämpfe unterstützt. Ein gemeinsames Einschwören auf die lokalen Sportlerinnen und Sportler und ein gemeinsames Anfeuern dieser vor Ort bieten einzigartige Erlebnisse für alle Beteiligten“, blickt „UniSport“-Leiter Dennis Fink voraus.
Susanne Buch, Prorektorin für Studium und Lehre der Bergischen Universität Wuppertal resümiert: „Den Studierenden der Bergischen Universität bieten die World University Games eine wunderbare Gelegenheit zum internationalen Austausch mit Hochschulen und Studierenden aus aller Welt. In unserer Rolle als Partneruniversität wollen wir daran nicht nur teilhaben, sondern Begegnungen mitgestalten. Mit dieser Kooperation setzen wir im Herzen Nordrhein-Westfalens zudem ein Zeichen für Weltoffenheit und unterstreichen die Bedeutung starker Netzwerke für die Zukunft unserer Universität.“