In den sechs verschiedenen Kursen erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit, neue Technologien kennenzulernen und Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – zu sammeln. Die praxisnahen Angebote ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, ihre Begeisterung für Robotik, Künstliche Intelligenz und Virtual Reality zu vertiefen oder natürlich: überhaupt erst zu entdecken.
Zudem bieten die Kurse niedrigschwellig eine Gelegenheit, mögliche Studien- und Berufsperspektiven zu testen. Viele nutzten noch die Chance, sich für das bald startende reguläre Kursprogramm des Bergischen Schul-Technikums, kurz BeST, anzumelden.
Die Kooperation zwischen dem Wuppertaler Carl-Fuhlrott-Gymnasium und dem BeST besteht seit vielen Jahren und wurde bereits mehrfach mit dem zdi-Qualitätssiegel für hervorragende MINT-Förderung ausgezeichnet. Auch in den nächsten Jahren soll diese weiter fortgesetzt werden: Das VFG legt großen Wert auf die Förderung naturwissenschaftlich-technischer Kompetenzen und bietet regelmäßig die Möglichkeit, an außerschulischen Lernorten wie der Bergischen Uni praktische Erfahrungen zu sammeln.