1. Sport
  2. Sporttexte

Handball-Bundesliga: Liveticker: THW Kiel - BHC

Handball-Bundesliga : Liveticker: THW Kiel - BHC

Am Mittwochabend (20.15 Uhr) steht der Handball-Bundesligist Bergischer HC beim Meister THW Kiel vor der höchsten Auswärtshürde der Saison. Passend dazu ging man zur Vorbereitung klettern.

Scherz beiseite: Der Ausflug zu den "Wupperwänden" im Rauental diente dem Teambuilding und der Fitness. "Das kostet ganz schön Kraft", staunte BHC-Regisseur Alexander Oelze nach der Kletterpartie. Kraft tanken konnte die Mannschaft in den zehn Tagen Pause vor der Herkulesaufgabe heute in Kiel reichlich. Der Break nach zuvor fünf Spielen in elf Tagen war zudem für die Köpfe nötig. "Das habe ich auch bei mir selbst gemerkt", bekannte Trainer Sebastian Hinze, der sich und der Mannschaft zwei komplett handballfreie Tage gönnte.

Um sich dann auf das "einfachste Spiel der Saison" vorzubereiten. Einfach? "Durch den Sieg gegen Nettelstedt haben wir die Voraussetzung geschaffen, da entspannt reingehen zu können. Wir wittern ja immer eine kleine Chance. Dass die in Kiel besonders klein ist, steht ja außer Frage", weiß der Coach, der in der praktisch immer mit 10.000 Zuschauern besetzten Sparkassen-Arena noch nie gewonnen hat.

Damit ist Hinze nicht allein: Seit zweieinhalb Jahren ist der Meister in der Bundesliga zu Hause ungeschlagen. "Das ist schon eine der coolsten Halle. Sie gewinnen hier ja nicht umsonst gegen so ziemlich jede Mannschaft aus Europa", findet Alexander Oelze, der an sämtlichen fruchtlosen BHC-Reisen an die Förde beteiligt war.

  • Handball-Bundesliga: Mittwoch zu Gast in Kiel : BHC: Schwer, aber auch schön
  • Handball-Bundesliga : BHC mit neuem Zuschauerrekord
  • Szene gegen Hannover mit Linus Anesson
    Handball-BL: Sonntag um 14 Uhr : Liveticker: THW Kiel – Bergischer HC

Aktuell hat der THW den Nimbus der Unbesiegbarkeit allerdings zumindest auswärts verloren. Die jüngste Niederlage in Göppingen fiel mit 21:29 sogar sensationell hoch aus. "Man hat schon das Gefühl, dass sie verwundbar sind", glaubt auch Sebastian Hinze mit Blick auf die vier Minuspunkte der Zebras. Aber: "Wenn ein Riese wankt, ist er immer noch ein ziemlich großer Typ."

Den will der BHC mit Tempospiel weiter aus dem Gleichgewicht bringen. Immerhin schiebt Kiel die Partie zwischen zwei Champions-League-Wochenenden ein, schon am Samstag trifft man in der Königsklasse wieder auf den Erzrivalen Flensburg.

Die Zielsetzung für die Partie gegen den BHC formuliert THW-Star Domagoj Duvnjak so: "Wir nehmen die Verfolgung auf. Was wir jetzt brauchen, ist eine neue Serie." Sollte die heute beginnen, könnte sie vielleicht kurz nach Weihnachten wieder enden, wenn Kiel zum Rückspiel in die Lanxess-Arena kommt. Für den "Christmas Fight" am 27. Dezember wurde soeben der BHC-Zuschauerrekord von 7.060 Besuchern aus dem Vorjahr geknackt. Aktuell klettert der Vorverkaufs-Zähler ähnlich schnell wie das Team in den "Wupperwänden".

Zum Liveticker: hier klicken!