Handball-BL: 34:24 (16:11) gegen Hamm/W. BHC: Rudeck-Show, Premierentor und viel mehr

Wuppertal · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC hat den dritten Sieg in Folge eingefahren. Gegen den Tabellenletzten ASV Hamm/Westfalen gewann die Mannschaft um den herausragenden Torwart Christopher Rudeck am Donnerstagabend (23. März 2023) in der Wuppertaler Uni-Halle vor 2.234 Fans mit 34:24 (16:11).

Kreisläufer Frederik Ladefoged.

Kreisläufer Frederik Ladefoged.

Foto: Dirk Freund

Trainer Jamal Naji musste neben Simen Schönningsen (Muskelfaserriss) und den Langzeitverletzten Tim Nothdurft und Tom Bergner kurzfristig auch auf Noah Beyer (Magen-Darm-Infekt) verzichten. Für ihn rückte der A-Jugendliche Paul Giesselmann in den Kader.

Der BHC startete stark. Lukas Stutzke brachte den Favoriten schnell mit 4:1 nach vorne (6.). Frederik Ladefoged stellte den Spielstand auf 7:2 (11.). Hamm wehrte sich nach Kräften und verkürzte auf 4:7. Doch der BHC ließ von Beginn an keine Zweifel aufkommen, wer die Uni-Halle als Sieger verlässt. Ein Zwischenspurt endete mit dem 10:4 durch Alexander Weck (15.). (Bilder:)

Handball-Bundesligist BHC feiert Kantersieg gegen Hamm​
10 Bilder

BHC feiert Kantersieg gegen Hamm

10 Bilder
Foto: Dirk Freund

Die stark abstiegsgefährdeten Gäste mühten sich redlich und fanden in der 26. Minute mit dem 10:13 durch Tim Wieling noch einmal Anschluss. Aber schnell zog der BHC wieder auf 16:10 (Tobias Schmitz in der 29. Minute) davon. Zur Pause lag der Favorit mit fünf Treffern vorn.

Nach dem Wechsel sorgte der BHC umgehend für klare Verhältnisse. Von 16:12 legten die Bergischen durch Djibril M’Bengue auf 20:12 (35.) vor – auch dank Torwart Christopher Rudeck, der immer unüberwindlicher wurde. Lukas Stutzke stellte auf 22:13 (39.), Linus Arnesson auf 23:14 (43.). Zwei Minuten später betrug der Vorsprung erstmals zehn Treffer – Elias Scholtes netzte zum 25:15 ein. Torwart Peter Johannesson hielt mehrere Siebenmeter.

Der A-Jugendliche Paul Giesselmann feierte bei seinem Bundesliga-Debüt seinen ersten Treffer. Das 32:21 war die höchste Führung des BHC. Und der durfte sich auch über eine weitere Personalie freuen. Spielmacher Csaba Szücs feierte nach langer Verletzungspause sein Comeback. Es war ein rundum gelungener Abend mit dem dritten Sieg in Folge.

Michael Lerscht (Trainer ASV Hamm-Westfalen): „Für uns ist es schwer, hier heute etwas Positives zu finden. Wir waren einfach nicht gut. Besonders unsere Wurfquote, die leider Gottes schon etwas länger nicht auf dem Bereich ist, den wir eigentlich bräuchten, war nicht gut. Zudem ziehen sich einige Fehler und Dinge durch die Partie, sodass wir am Ende gar nicht mehr gegenhalten. Das müssen wir aber immer machen und das geht so nicht. Es ist bitter nach so einem Spiel, bei dem wir uns eigentlich viel vorgenommen hatten, dann hier so zu sitzen.“

Jamal Naji (Trainer Bergischer HC): „Wir haben die Favoritenrolle heute gut ausgefüllt, wobei man das auch ein Stück relativieren muss. Es ist nicht alles Gold, was glänzt und daher gibt es auch heute zwei, drei Punkte, die mir nicht gefallen haben. Alles in allem haben wir es aber geschafft, das Spiel zu dominieren. Etwas, was uns in dieser Saison noch nicht häufig gelungen ist. Wir sind stabil geblieben, waren diszipliniert und haben nicht angefangen, mit „Hacke, Spitze, eins, zwei, drei“ irgendwelche neue Dinge zu probieren, sondern haben uns an den Matchplan gehalten. Besonders zufrieden bin ich vor allem mit unserer Abwehr im Innenblock, weil wir Christopher Rudeck geholfen haben, sehr viele geplante Bälle zu bekommen. Torhüterspiel heißt nicht einfach nur so und so viele Paraden, sondern wie viel von unserer Strategie geht auf und wie viele Würfe können wir gesteuert erwirken. Das haben wir gut gemacht und dadurch konnte sich Rudeck auszeichnen. Alles in allem können wir wirklich zufrieden sein mit dem Spiel.“

Jörg Föste (BHC-Geschäftsführer): „Es war ein beeindruckender Abend. Wir haben das Spiel von Beginn an dominiert und auch in der Höhe ohne Zweifel verdient und sicher gewonnen. Wir hatten zwischenzeitlich in der Deckung mit dem 26-jährigen Frederik Ladefoged den ältesten Feldspieler bei uns auf der Platte - alle anderen um ihn herum waren jünger. Das zeigt, dass wir für die Zukunft gerüstet sind. Wir hatten mit Alexander Weck, Paul Gießelmann und Tobias Schmitz drei Eigengewächse im Kader. Bei der Freude von Paul über sein erstes Bundesliga-Tor ist einem jeden das Herz aufgegangen. Das waren die wunderschönen Aspekte des heutigen Spiels.“

Die nächste Partie des BHC findet am 2. April bei Frisch Auf! Göppingen statt (16:05 Uhr), das nächste Heimspiel am 6. April in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle gegen den SC Magdeburg (19:05 Uhr).

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort