Handball-Bundesliga BHC: Schönningsen geht, Schmitz und Exner bleiben

Wuppertal · Linkshänder Simen Schönningsen verlässt den Handball-Bundesligisten Bergischer HC im Sommer 2023. Der auslaufende Vertrag mit dem norwegischen Rückraumrechten wird nicht verlängert – die Kontrakte mit Tobias Schmitz und Aaron Exner dagegen schon.

Simen Schönningsen im Heimspiel gegen Lemgo.

Simen Schönningsen im Heimspiel gegen Lemgo.

Foto: Dirk Freund

Schönningsen (27), der seit dem Sommer 2021 in insgesamt 36 Spielen (50 Tore) das Trikot der Löwen trug, hat nach Angaben des BHC bereits einen neuen Club im Ausland gefunden.

Unterdessen wird der Vertrag mit Tobias Schmitz um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2025 verlängert. Für die kommende Spielzeit wurde für den Linksaußen ein Zweitspielrecht beim Drittligisten TuS Opladen vereinbart.

Außerdem erhält Aaron Exner (Jahrgang 2001), der seit dem Jahr 2014 ab der C-Jugend alle Altersklassen des Bergischen HC auf der Position in der Rückraummitte durchlaufen hat, einen Zweijahresvertrag für den erweiterten Profikader. „Sein Einsatzschwerpunkt wird dabei weiterhin in der zweiten Mannschaft der Löwen liegen“, heißt es. Exner kann in dieser Spielzeit auf einen Einsatz bei den Profis zurückblicken – beim Auswärtssieg in Leipzig erzielte der Youngster per Siebenmeter sein erstes Tor in Handball-Bundesliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort