Fußball-Regionalliga WSV-Trainerentscheidung steht unmittelbar bevor

Wuppertal · Noch vor Weihnachten, so hatte es der Sportliche Leiter Gaetano Manno mehrfach angekündigt, soll der Trainer feststehen, mit dem der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV ins Jahr 2024 geht. Nach Rundschau-Informationen wird der Zeitplan eingehalten.

WSV-Sportchef Gaetano Manno hat viele Gespräche geführt.

WSV-Sportchef Gaetano Manno hat viele Gespräche geführt.

Foto: Dirk Freund

Zwar gibt es noch keine offizielle Bestätigung. Vieles deutet aber darauf hin, dass die Personalie am Freitag (22. Dezember 2023) verkündet wird. Manno hatte in den vergangenen Wochen und Tagen gemeinsam mit Sportvorstand Thomas Richter intensive Gespräche geführt, am Ende waren zwei externe Kandidaten und Interimscoach Christian Britscho (in den vergangenen drei Partien Nachfolger des beurlaubten Hüzeyfe Dogan) in der Endausscheidung. Auch Hauptsponsor Friedhelm Runge wurde auf dem Laufenden gehalten, er muss schließlich das neue Konstrukt finanzieren, zumal auch Ex-Coach Björn Mehnert noch bis Ende der Saison auf der Gehaltsliste steht.

Spätestens nach dem 4:0-Auswärtssieg bei der U23 von Borussia Mönchengladbach stand fest, dass der Tabellensechste WSV die Saison nicht „abschenket“, sondern trotz des Rückstands auf Spitzenreiter 1. FC Bocholt (neun Punkte) und Alemannia Aachen (sieben Punkte) seine Chance auf den Drittliga-Aufstieg weiter suchen will.

Gleichzeitig soll die A-Jugend unbedingt den Klassenerhalt in der Bundesliga West schaffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Britscho das realisieren soll und dafür ein neuer Chefcoach für das Regionalliga-Team verpflichtet wird, ist hoch – wobei es der auch gehandelte Dario Fossi (VfB Oldenburg) wohl eher nicht ist. Die Verträge sind jedenfalls, so die Informationen der Rundschau, bereits ausgefertigt.

Ist der Deal perfekt, tritt auch Manno seinen Kurzurlaub an. Der Kader hat bereits seit dem 11. Dezember frei und trifft sich am 3. Dezember wieder. Dann wird sich zeigen, ob die freigestellten Sebastian Patzler, Kevin Rodrigues Pires und Durim Berisha (führte Gespräche mit der SSVg Velbert) noch zur Trainingsgruppe gehören und ob der neue Coach auch neue Spieler begrüßen kann. Die Saison soll am 3. Februar mit dem Heimspiel gegen die U23 des FC Schalke 04 fortgesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort