Handball-BL: 28:31 (11:17) in Göppingen Dezimierter BHC schlägt sich tapfer

Wuppertal · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC ist mit einer Niederlage vom vorletzten Spiel des Jahres zurückgekehrt. Das Team um Kapitän Linus Arnesson verlor am Mittwochabend (20. Dezember 2023) bei Frisch Auf! Göppingen mit 28:31 (11:17).

Torwart Peter Johannessun und Kapitän Linus Arnesson (Archivbild).

Torwart Peter Johannessun und Kapitän Linus Arnesson (Archivbild).

Foto: Dirk Freund

Die Personalnot war weiter erheblich. Und so kam erstmals Frederik Sondermann vom TSV Bayer Dormagen auf der Kreisläufer-Position zum Einsatz. Tom Kare Nikolaisen, Aron Seesing, lias Scholtes und Isak Persson fehlten. Immerhin waren Torhüter Peter Johannesson und Frederik Ladefoged wieder dabei. Den Kader komplettierten Jan Reimer und Ivo Santos.

Der BHC verschlief den Start und lag nach fünf Minuten bereits 0:3 zurück. Anschließend gelang Noah Beyer der erste Treffer für die Gäste (6.). Über 5:3 (10.) zog Frisch Auf! auf 8:3 davon (13.). BHC-Trainer Jamal Naji nahm deshalb umgehend die erste Auszeit. Sebastian Heymann warf für den Gastgeber die erste Sechs-Tore-Führung heraus (9:3, 17. Minute).

Der BHC war nun wieder etwas besser im Spiel und ließ den Rückstand nicht größer werden. Mads Kjeldgaard Andersen verkürzte in der 27. Minute auf 10:14. Trotz der Paraden von Christopher Rudeck lief es aber weiter nicht rund, zumal Lukas Stutzke zwei Minuten kassierte. Heymann legte auf 17:10 vor (28.). Andersen sorgte für den letzten Treffer im ersten Durchgang, mit minus sechs ging der BHC in die Kabine (11:17).

Stutzke und Yannick Fraatz vergaben die ersten BHC-Chancen in Halbzeit zwei. Dann gelang Ladefoged das 13:18 (35.). Es wurde nicht besser, im Gegenteil. Göppingen markierte das 21:13 (39.). Der BHC ließ sich aber nicht hängen und kam durch das Tor von Eloy Morante Maldonado zum 16:22 wieder etwas heran (42.). Nothdurft verpasste einen weiteren Treffer. Der gelang dafür Andersen, es stand nur noch 17:22 (45.). Woraufhin Göppingen die Auszeit zog.

Mit Erfolg: Kurze Zeit später fiel das 24:17 (47.). Tomas Babak nährte mit dem 19:24 (49.) neue Hoffnung bei den mitgereisten Fans, doch schnell waren es wieder sieben Treffer Differenz (26:19, 50.). Stutzke machte es durch das 21:26 noch einmal etwas spannender (52.), mehr noch mit dem 23:27 (53.). Göppingen zeigte Nerven, Maldonado nutzte das zum 25:28 aus (56.). Das 30:26 von Vid Poteko in Überzahl (Zeitstrafe gegen Andersen) war dann aber doch die Vorentscheidung (58.), das 31:27 von Marcel Schiller die endgültige. Nothdurft setzte den Schlusspunkt, der aber reichte nicht.

Die letzte Partie vor der EM-Pause bestreitet der BHC am Samstag (23. Dezember) gegen die HSG Wetzlar. Anpfiff im Düsseldorfer PSD Bank Dome ist um 17:30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort