Fußball-Regionalliga WSV-Trainer: Beratung am Wochenende

Wuppertal · Beim Fußball-Regionalligisten Wuppertaler SV fällt eine Entscheidung über den Trainerposten nicht vor dem kommenden Wochenende. Er treffe sich dann mit dem Vorstand und Hauptgeldgeber Friedhelm Runge, so der Sportliche Leiter Gaetano Manno auf Rundschau-Anfrage angekündigt: „Vor Weihnachten steht fest, wer es wird.“

Der Sportliche Leiter Gaetano Manno und Trainer Christian Britscho.

Der Sportliche Leiter Gaetano Manno und Trainer Christian Britscho.

Foto: Dirk Freund

Der 41-Jährige hatte in den vergangenen Tagen Gespräche mit externen Kandidaten geführt (die Rundschau berichtete), darunter auch Dario Fossi (zuletzt VfB Oldenburg). Nach der Trennung von Hüzeyfe Dogan hatten sich – wie immer nach Trainerentlassungen – zahlreiche Interessenten gemeldet. Allerdings standen potenzielle Nachfolger, mit denen sich der WSV inhaltlich unterhalten wollte, im Grunde fest.

Gleichzeitig ist allerdings auch Interimstrainer Christian Britscho nicht aus dem Rennen. „Es ist weiterhin alles offen, und das ist keine Floskel“, sagte Manno am Montagabend (12. Dezember 2023) auf Rundschau-Anfrage. Dem 53-Jährigen wird durchaus zugetraut, die Mannschaft weiter in die richtige Spur zu bringen. In Düren (1:1) und gegen Aachen (3:4) blieben zwar Punkte (zum Teil unglücklich) liegen, das 4:0 in Gladbach war aber souverän mit klarer Handschrift. Knackpunkt bei Britscho ist die Frage, ob er den Job des Regionalliga-Coaches mit seinem Hauptberuf bei der Bereitschaftspolizei unter einen Hut bekommt.

Britscho hatte der Mannschaft am Sonntag bei einer kleinen Zusammenkunft die individuellen Trainingspläne für die Ferien mitgegeben, seitdem befinden sich die Spieler im Urlaub. Der endet am 3. Januar. Ob dann die suspendierten Sebastian Patzler, Durim Berisha und Kevin Rodrigues Pires noch dabei sind, ist noch nicht klar. Das Trio hat die Erlaubnis erhalten, mit anderen Vereinen zu sprechen. Berisha steht nach Rundschau-Informationen mit dem Ligakonkurrenten SSVg Velbert in Kontakt. „Wenn uns Spieler verlassen, werden wir möglicherweise noch einmal aktiv“, kündigt Manno an.

Offiziell sind die Teilnahme an der Hallenstadtmeisterschaft (gemischter Kader) und das Testspiel am 7. Januar bei der TSG Sprockhövel (14 Uhr). Auch für den 12. Januar ist inzwischen eine Partie abgeschlossen, sie soll in Kürze verkündet werden. Für das Trainingslager vom 14. bis 21. Januar in Belek (Türkei) sind zwei Tests geplant, einer davon gegen eine Mannschaft aus Ungarn. In der Regionalliga soll es dann 3. Februar im Stadion am Zoo gegen Schalkes U23 weitergehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort