„Die ersten Eindrücke sind positiv. In den ersten Tagen ging es darum reinzukommen und zu schauen, wer auf welchem Level ist und ob alle ihre Hausaufgaben gemacht haben. Das haben sie: Wir sind sehr zufrieden“, zieht der 37-Jährige eine Bilanz. Das sieht auch der Sportliche Leiter Gaetano Manno so: „Bislang war es sehr positiv, alle haben mitgezogen trotz des Wetters. Auch am Samstag bei den 1.000-Meter-Läufen.“
Nach den intensiven Belastungen war der Sonntag (22. Juni) trainingsfrei. Welche sind die Schwerpunkte bis zum Trainingslager, das am 1. Juli in Willingen (Sauerland) beginnt? „Es geht um die Spielidee. Wir wollen den Jungs schnell einimpfen, was wir vorhaben. Natürlich steht in den ersten zehn Tagen auch die Fitness im Vordergrund, aber meist mit Ball“, blickt Tyrala voraus. Für Dienstag ist zudem ein Spezialprogramm mit Blick auf Schnelligkeit und Kraftausdauer geplant. (Bilder)

WSV-Trainingsauftakt 2025
Noch nicht alles mitmachen können Mittelfeldspieler Dominic Duncan (von Eintracht Hohkeppel) und Jeff Fehr (vom KFC Uerdingen) wegen Viruserkrankungen. Sie sollen langsam eingebunden werden. Semir Saric und Alwin Weber plagen Knieprobleme, auch bei ihnen wird das Pensum reduziert. „Ich hoffe, dass wir gut durchkommen. Insgesamt machen die Jungs einen tollen Eindruck“, so Manno.
Dass der erfahrene Abwehrspieler, der noch verpflichtet werden soll, noch nicht da ist, sieht der Cheftrainer nicht als Problem an. „Wir sind hinten ordentlich aufgestellt“, blickt Tyrala auf Kilian Bielitza, Aldin Dervisevic und Salmin Rebrona, zumal auch Levin Müller und Romeo Kovarszki (aus der A-Jugend) für die Position zur Verfügung stehen. „Wir werden nichts überstürzen. Wenn jemand passt, nehmen wir ihn gerne dazu. Vor allem geht es jetzt aber darum, schnell zusammenzuwachsen“, erklärt Manno.
Den Kapitän, dessen Stellvertreter und den Mannschaftsrat will Tyrala selber bestimmen. „Da haben wir uns aber noch keine großen Gedanken gemacht. Von den älteren Spielern erwarten wir ja ohnehin, dass sie vorneweg gehen. Und dann schauen wird, wer sich in den Fokus spielt.“ Der bisherige Kapitän Kevin Hagemann ist zum TuS Ennepetal gewechselt.
Eines hat Tyrala seinem neuen Team bereits deutlich gemacht: „Wir sind jung, werden aber nicht jeden Tag aufs Alter schauen. Wenn die Jungs alles geben und ihr Herz mitnehmen, dann verzeihen die Fans auch mal Niederlagen.“
Beispielsweise bei der Saisoneröffnung am 6. Juli ab 15:30 Uhr gegen den Zweitligisten VfL Bochum. Dabei hofft der WSV auf einen guten Besuch, um weitere Einnahmen generieren und den Etat erhöhen zu können (Tickets: hier klicken!).