1. Sport
  2. Sporttexte

Fußball-Regionalliga, Liveticker: Wuppertaler SV - Bergisch Gladbach

Fußball-Regionalliga: Samstag ab 14 Uhr : Liveticker: Wuppertaler SV - Bergisch Gladbach 09

In der Fußball-Regionalliga will der WSV am Samstag (20. März 2021) ab 14 Uhr den SV Bergisch Gladbach 09 schlagen. Unterdessen können Bewerbungen für den Verwaltungsrat eingereicht werden.

„Gemäß Satzung § 15 der zurzeit gültigen Satzung besteht der Verwaltungsrat aus 13 Vereinsmitgliedern. Daher sind alle Personen, die am Stichtag der Bewerbungsfrist (12. April 2021 15 Uhr) Mitglied des Wuppertaler SV sind, wählbar“, heißt es auf der Homepage des Vereins. Und weiter: „Die gültigen Wahlvorschläge werden per Briefwahl-Unterlagen in der Zeit vom 16. Mai 2021 – 21. Mai 2021 durch die Geschäftsstelle an alle Mitglieder verschickt.“ Die Zusammensetzung des Gremiums gilt als richtungsweisend für die künftige inhaltliche und finanzielle Ausrichtung des WSV.

Es wird damit gerechnet, dass neben dem im März zurückgetretenen Verwaltungsvorsitzenden Christian Vorbau auch Ex-OB Andreas Mucke, der ehemalige Bürgermeister Marc Schulz, Ex-Gebäudemanagements-Betriebsleiter Dr. Hans-Uwe Flunkert, Wirtschaftsförderer Stephan Vogelskamp und Rechtsanwalt Dr. Karsten Schaudinn einen neuen Anlauf unternehmen. Sponsor Friedhelm Runge hatte sein Engagement auch für die kommende Spielzeit zugesagt. Danach, so der 81-Jährige, müsse der WSV auf eigenen Beinen stehen. Der Sportliche Leiter Stephan Küsters bastelt zusammen mit Sportvorstand Thomas Richter, Trainer Björn Mehnert und Chefscout Gaetano Manno am künftigen Team. Wobei der große Umbruch bereits im Winter vollzogen wurde. Allerdings laufen nur eine Handvoll Verträge bislang auch in der kommenden Spielzeit weiter. Da der WSV 2021/22 deutlich weiter oben mitmischen will (der Aufstieg ist allerdings nicht das Ziel), ist ein Etat von mindestens 1,5 Millionen Euro notwendig.

  • Szene mit Jannis Kübler (2.v.li) und
    Fußball-Testspiel: 1:0 (1:0) gegen Ratingen : WSV: Hagemann-Treffer reicht für den Sieg
  • Neuzugang Xhuljo Tabaku im Testspiel gegen
    Fußball-Testspiel: Mittwoch ab 18 Uhr : Liveticker: FC Gießen - Wuppertaler SV
  • WSV-Trainer Björn Mehnert.
    Fußball-Testspiel: 3:0 (2:0) gegen Gießen : WSV gewinnt erstes Testspiel im Trainingslager

Mehnert will unterdessen den fünften Sieg im fünften Heimspiel 2021 einfahren. Bergisch Gladbach ist Tabellen-Drittletzter, verfügt aber mit Serhat Koruk über einen starken Stürmer (16 Tore). Einen Treffer erzielte er beim 1:0-Erolg im Hinspiel gegen den WSV. Ein Fragezeichen steht bei den Rot-Blauen noch hinter dem Einsatz von Christopher Schorch und Tjoben Uphoff. Joey Paul Müller (rote Karte beim 1:1 in Rödinghausen) ist gesperrt.