EM-Silber und ein "Rücktritt"

Wuppertal / Köln · Weiterer Erfolg für die Senior-Triathleten des TriClubs Wuppertal: Hans Heinz Schumacher wurde in Köln Vize-Europameister im Aquathlon. Aquathlon? Das ist die Kombination aus Schwimmen und Laufen, die bei der Europameisterschaft im Kölner Rheinauhafen wegen der damals noch zu kalten Wassertemperatur als "Swim & Run"-Wettkampf ausgetragen wurde.

 Silber erkämpft: Hans Heinz Schumacher (li.).

Silber erkämpft: Hans Heinz Schumacher (li.).

Foto: TriClub

Die einen Kilometer lange Schwimmstrecke hat man dabei an den Beginn gelegt und die fünf Kilometer Laufstrecke, die sonst gesplittet wird, angehängt. Schumacher, der im Hauptberuf Schulleiter des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums ist, landete mit seiner Schwimmzeit inklusive Hafentreppenausstieg von 20:55 Minuten und einer Laufzeit von 21:56 Minuten auf Platz zwei in der Altersklasse 60 bis 64 Jahre.

"Ein unerwarteter Erfolg für einen gymnasialen Schulleiter, der in den letzten drei Wochen neben den 70 Arbeitswochenstunden kaum ausreichend trainieren konnte", freute sich Schumacher. Er will jetzt noch die Europameisterschaft in der olympischen Distanz in Genf in Angriff nehmen.

 Alfred Honermann tritt streckentechnisch künftig etwas kürzer — inhaltlich aber nicht wirklich.

Alfred Honermann tritt streckentechnisch künftig etwas kürzer — inhaltlich aber nicht wirklich.

Foto: Dirk Freund

Ein anderes TriClub-Urgestein nimmt derweil am Sonntag den letzten Ironman in Angriff: Mit dem ersten in Roth hatte im Jahr 2000 die Extremsport-Karriere des damals 50-jährigen Alfred Honermann im Seniorenbereich begonnen. An gleicher Stelle will er mit 65 Jahren den Deckel drauf machen — mit seinem zwölften Ironman und nach mehreren Qualifikationen für den legendären Triathlon auf Hawaii. Platz 20 unter den 50 weltbesten Triathleten der Altersklasse 50 bis 54 Jahre steht dabei als bestes Resultat zu Buche.

"Das Schwimmen über 3,8 Kilometer, dann 180 Kilometer auf dem Rad und der abschließende Marathon über 42,2 Kilometer mit dem notwendigen Trainingsaufwand sind für Kopf und Körper eine besondere Herausforderung", weiß Honermann nicht nur aus den Hawaii-Starts in allen drei Altersklassen zwischen 50 und 65 Jahren.

Ganz ohne Ehrgeiz geht es auch beim Finale nicht: Am Sonntag hat er seine Premieren-Zeit von 11:33 Stunden aus dem Jahr 2000 noch vor Augen. Sieben weitere Mitglieder des TriClub sind im Triathlon-Mekka ebenfalls am Start.

Und die müssen auch in Zukunft nicht auf ihren Senior verzichten, der sich in Zukunft auf die Mitteldistanz konzentrieren will. Die besteht "nur" aus 1,9 Kilometern Schwimmen, 90 Kilometern Rad und einem Halbmarathon ...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort