1. Lokales

Stadtradeln 2021 in Wuppertal: 55 Tonnen CO2 eingespart

Stadtradeln 2021 : 55 Tonnen CO2 eingespart

Jeder Kilometer zählt: Unter diesem Motto hat Wuppertal bereits zum vierten Mal sehr erfolgreich beim Stadtradeln mitgemacht. Zwischen dem 20. August und 9. September 2021 sind wieder mehr als 1.500 Radler in 124 Teams aufs Rad gestiegen und zirka 376.000 Kilometer geradelt.

Jetzt wurden die erfolgreichen Teams mit Urkunden ausgezeichnet. Oberbürgermeister Uwe Schneidewind und Verkehrsdezernent Frank Meyer überrichten die Urkunden am Mittwoch, 17. November 2021, conona-konform im Freien, vor dem Rathaus in Barmen.

Neben Familien und vielen anderen Kleingruppen haben wieder unterschiedlichste Vereine und Initiativen mitgemacht. Auch zahlreiche Schulen und Unternehmen sowie Radelnde aus Politik und Verwaltung waren am Start.

„Nicht nur auf den Bahntrassen, sondern auch in der Innenstadt sieht man immer häufiger R die mit Alltagsrädern, Fahrradanhängern, Pedelecs oder Rennrädern unterwegs sind. Das ist ein eindrucksvolles Signal für mehr Klimaschutz und Lebensqualität in der Stadt. In diesem Jahr konnten allein durch die Aktion Stadtradeln ungefähr 55 Tonnen CO2 eingespart werden. Ein sehr gutes Ergebnis“, so Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.

„Radfahren ist in Wuppertal nicht nur als Freizeitbeschäftigung beliebt, sondern ist mehr und mehr auch eine Alternative für den Alltagsverkehr. Damit noch mehr Menschen auf das Rad umsteigen, braucht die Stadt ein gut ausgebautes Radwegenetz. Deshalb arbeiten wir weiter intensiv an der Umsetzung des Radverkehrskonzeptes und am Ausbau der Radwege“, kündigt Verkehrs-und Umweltdezernent Frank Meyer an.

  • Blumen für die Prinzessin: Oberbürgermeister Uwe
    Karneval : Oberbürgermeister empfängt Jugendprinzenpaar
  • Karneval an Altweiter im Februar 2020
    Karneval in Wuppertal : Donnerstag: Sessionsauftakt vor dem Rathaus
  • Die Preisträgerinnen und Preisträger (v.li.): Manuel
    Bergische Uni : Ausgezeichnet in Mathematik und Naturwissenschaften

Besonders „radaktive“ Teams, die viele Fahrradfahrer zum Mitmachen motiviert und gleichzeitig viele Rad-Kilometer gesammelt haben, wurden jetzt mit Urkunden ausgezeichnet. Neben den zahlreichen Initiativen, Vereinen und privaten Gruppen“ wurden auch in diesem Jahr wieder die eifrigsten Radfahrer aus der Kategorie „Schule“ sowie der Kategorie „Unternehmen“ ausgezeichnet. Aus jeder Kategorie waren zehn Teams zur Übergabe der Urkunden eingeladen.

Die besonders erfolgreichen Teams mit den meisten Radkilometern erhielten Urkunden in Gold, Silber und Bronze. Für die anderen gab es Anerkennungsurkunden.