1. Sport
  2. Sporttexte

2. Handball-Bundesliga: BHC vor dem Spitzenspiel

2. Handball-Bundesliga : BHC vor dem Spitzenspiel

Zehn Spiele stehen in dieser Saison in der 2. Handball-Bundesliga noch aus. Mit 52:4 Punkten liegt der Bergische HC unangefochten an der Spitze — mit 13 Punkten Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz.

Am Samstag (31. März 2018) um 19 Uhr kommt der Tabellenvierte aus Rimpar zum Topspiel in die Wuppertaler Uni-Halle.

Zuletzt habe man mit den Spielen in Saarlouis, gegen Eisenach und in Aue vergleichsweise "schmutzige Aufgaben" zu bewältigen gehabt, so Beirat Jörg Föste. "Allesamt gegen Mannschaften, die mit dem Rücken zur Wand stehen und alles hineingeworfen haben. Die Art und Weise, wie die Mannschaft dies gelöst hat, war beeindruckend. Ein großes Kompliment an unseren Trainer und sein Team." Mit einer derartigen Dominanz habe im Vorfeld der Saison niemand gerechnet. "Zu Zeiten der eingleisigen Liga 2 hat es so etwas noch nicht gegeben. Wer damit gerechnet hat, ist ein allzu großer Optimist - um nicht den Begriff Fantast in den Mund zu nehmen." Eine derartige Siegesserie sei "keine Selbstverständlichkeit."

  • 2. Handball-Bundesliga: Samstag (19 Uhr) gegen Rimpar : BHC: Sponsoren-Plus und Arena-Ankündigung
  • 2. Handball-Bundesliga: 29:22 (17:12) in Aue : BHC kann die Bundesliga schon riechen
  • 2. Handball-Bundesliga: Sonntag (17 Uhr) in Aue : Hinze: "100 Prozent Kampf"

Trotzdem sollen gegen die DJK Rimpar Wölfe am Ostersamstag die nächsten Punkte her. Das Hinspiel in Würzburg gewannen die Löwen mit 25:24 — ein Ergebnis, das einen knapperen Spielverlauf suggeriert, als er tatsächlich war. "Aber wir stehen sicherlich vor einer knackigen Aufgabe", so Trainer Sebastian Hinze. "Rimpar verteidigt aggressiv und hat ein sehr gutes Spiel über die Kreisposition."

Mit Jan Schäffer verlor der Tabellenvierte einen offensiv wie defensiv starken Kreisläufer an den HC Erlangen. "Patrick Gempp hat die Rolle übernommen. Er macht das überragend", so der Coach. Im Tausch für Schäffer kam Sergej Gorpishin aus Erlangen. Der 20-jährige Russe hat wiederum Gempps vorherige Rolle als zweiter Kreisläufer in der Mannschaft eingenommen.

Respekt zollt der BHC-Coach auch der Rimparer Spielsteuerung von Patrick Schmidt oder Benjamin Herth auf der Mitte. Die größte Herausforderung sieht er aber darin, die Abwehr zu knacken. "Der siebte Feldspieler könnte wieder eine Option sein", weiß der Cheftrainer, der voraussichtlich auf einen unveränderten Kader zurückgreifen kann. Nur Jonas Dell fällt mit einem Bänderriss weiterhin aus.

Zum ersten Mal treten die Löwen dieses Jahr in der Uni-Halle an. "Akklimatisiert sind wir dort sowieso, weil wir immer unser Abschlusstraining in Wuppertal haben", erläutert Hinze. "Aber während der Osterferien hat die Klingenhalle zu, so dass wir die ganze Woche unsere Halleneinheiten an der Uni hatten."

Seiner Mannschaft attestiert der Coach eine herausragende Arbeitsmoral. "Niemand ruht sich auf Ergebnissen aus", lobt der 38-Jährige. Die seien derzeit ein sehr positiver Begleitumstand. Sollten sie mal fehlen, gelte es dennoch, den Fokus zu halten. Denn trotz aller Euphorie: "Wir sind noch nicht fertig. Wir müssen immer unsere Grenze erreichen, sonst verlieren wir Spiele." Gefährlich genug sind die Rimpar Wölfe als Tabellenvierter sowieso.

Mit der Ticketaktion "Fans are frinds" möchte sich der Bergische HC für die Unterstützung bedanken und den Fans die Möglichkeit geben, Freunde und Familie zu Ostern mit einer Einladung zum BHC zu beschenken. Für zwei im Vorverkauf auf der BHC-Geschäftsstelle oder an der Tageskasse erworbene Tagestickets gibt es das dritte Ticket gratis dazu.

Dies gilt auch für die Inhaber der BHC-Dauerkarte, die für ein erworbenes Tagesticket zum Heimspiel gegen Rimpar eine weitere Eintrittskarte gratis erhalten. Gültig ist die Aktion ebenfalls für bereits im Vorverkauf erworbene Tagestickets.