1. Sport
  2. Sporttexte

2. Handball-Bundesliga: 29:22 (17:12) in Aue: BHC kann die Bundesliga schon riechen

2. Handball-Bundesliga: 29:22 (17:12) in Aue : BHC kann die Bundesliga schon riechen

Der Handball-Zweitligist Bergischer HC kommt dem Aufstieg ins Oberhaus immer näher. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hinze setzte sich am Sonntagabend (25. März 2018) beim abgestiegsgefährdeten EHV Aue vor 1.260 Zuschauern mit 29:22 (17:12) durch.

Zehn Spieltage vor dem Saisonende hat der BHC nun 13 Punkte Vorsprung vor Rang drei.

Die Partie begann erwartungsgemäß hektisch. Die Ostdeutschen Bis zum 7:7 (12.) konnte sich kein Team absetzen. Ein verwandelter Siebenmeter von Arnor Gunnarsson (15.) brachte dem Spitzenreiter erstmals eine Zwei-Tore-Führung, kurz danach erhöhte der Isländer auf 10:7 (17.). Aue nahm die erste Auszeit. Mit Erfolg: Der EHV verkürzte auf 9:10 (18.).

Dann aber erhöhte der BHC die Konzentration und zog durch Treffer von Max Darj und Max-Leon Bettin auf 15:11 (26.) davon. Gunnarsson versenkte einen Siebenmeter zum 17:12 (29.). Eine gute Angriffsleistung und eine immer besser werdende Defensive sorgten für die beruhigende Halbzeit-Führung.

Gunnarsson schraubte das Ergebnis nach dem Wechsel auf 18:12 (31.), Aue ließ sich aber zunächst nicht endgültig abschütteln (15:19, 35.). Das 21:16 (37.) war der siebte verwandelte Siebenmeter von Gunnarsson, der danach auch aus dem Feld traf (22:16). Die Partie wurde hektischer und zerfahren. Darj sorgte aber mit dem 23:17 (43.) dafür, dass die Erzgebirgler sich keine großen Hoffnungen mehr machen durften.

  • 2. Handball-Bundesliga: Sonntag ab 17 Uhr : Liveticker: EHV Aue - BHC
  • 2. Handball-Bundesliga: Sonntag (17 Uhr) in Aue : Hinze: "100 Prozent Kampf"
  • Handball-Benefizspiel : BHC hilft Hinterbliebenen

Der BHC spielte fortan seinen Stiefel souverän runter und hielt Aue stets auf Abstand. Bettin machte das 24:18 und 25:18 (45./46.). Der EHV nahm noch einmal eine Auszeit, die Vorentscheidung war aber längst gefallen. Zumal Bettin und Gunnarsson (48.50.) spätestens mit dem 27:18 alles klar machten. Aue gab auf. Bogdan Criciotoui war es, der die erste Zehn-Tore-Führung herauswarf (28:18, 53.). Treffer Nummer 30 gelang nicht mehr, aber das störte auf Seiten der Gäste niemanden.

Sebastian Hinze (Trainer BHC): "Es war ein verdienter Sieg. Wir hatten Respekt vor Gegner sowie Halle und das war angesichts des Starts auch wichtig. Da hatten wir nämlich doch ein paar Probleme mit den zirkulierenden Kreisläufern sowie Jungemanns Würfen aus der Halbposition. Die Sicherheit in der Abwehr war lange nicht da, dafür waren wir aber im Angriff äußerst effizient. Nach der Pause bekamen wir die Partie dann insgesamt besser in den Griff. Auch wenn wir es bei ein paar schlecht gelaufenen Tempogegenstößen fahrlässig versäumt haben, den Sack noch schneller zuzumachen."

Stephan Swat (Trainer EHV Aue): "Ich gratuliere dem BHC schon mal zum Aufstieg. Seppls Team spielt eine unglaubliche Saison. Zu Beginn haben wir ein paar Dinge gut gemacht, danach aber hatten wir zu viel Respekt im Abwehrverhalten. In der zweiten Hälfte wollten wir das Ergebnis zumindest besser gestalten, das ist uns aber gegen gute BHC-Torhüter nicht gelungen. Damit sind wir nun also die 15. Mannschaft, die es versucht hat, dem BHC eine Auswärts-Niederlage zuzufügen und dieses Vorhaben nicht umsetzen konnte."

EHV Aue: Wetzel, Töpfer — Schäfer, Meinhardt (1), Roch, Ebert, Bornhorn (3), Petreikis (3), Dumcius (1), Mägi (2), Faith (2), Jungemann (3), Remke (1), Pechstein (6/4). Trainer: Stephan Swat

Bergischer HC: Rutschmann, Rudeck — Kotrc, Artmann, Gutbrod (2), Bettin (6/2), Arnesson (2), Babak (2), Szücs, Nippes (1), Darj (2), Petrovsky, Criciotoiu (1), Majdzinski (1), Gunnarsson (12/7). Trainer: Sebastian Hinze

Am kommenden Samstag (31. März 2018) geht es für den BHC weiter mit dem Heimspiel gegen die DJK Rimpar Wölfe. Anwurf in der Uni-Halle ist um 19 Uhr.

Zum Liveticker: hier klicken!