Fußball-Regionalliga: Wechsel nach Münster Heidemann verlässt den WSV

Wuppertal / Münster · Linksverteidiger Niklas Heidemann vom Fußball-Regionalligisten Wuppertaler SV wechselt im Sommer zu Preußen Münster. Der 23-Jährige unterschrieb beim Drittligisten einen Zweijahresvertrag. Heidemann trug bereits in der U 16 und U 17 das Trikot der Münsterländer.

 Niklas Heidemann (re.) hält seinen Kopf künftig für Münster hin.

Niklas Heidemann (re.) hält seinen Kopf künftig für Münster hin.

Foto: Dirk Freund

Der Abgang war erwartet worden. WSV-Fußballvorstand Manuel Bölstler hatte ihn bereits vor Wochenfrist gegenüber der Rundschau angedeutet. "Wir haben seit Oktober Gespräche mit Niklas und seinem Berater geführt. Leider sind sie nicht erfolgreich gewesen. Wenn mehrere Drittligisten bei einem Spieler seiner Klasse anklopfen, kann man es verstehen, wenn Niklas den nächsten Schritt gehen will. Wir als Verein können stolz sein, dass wir einen Spieler aus der Oberliga geholt haben, der nach zwei Jahren die Klasse für die dritte Liga hat. Natürlich muss unser Ziel für die Zukunft sein, dass wir junge und talentierte Spieler langfristig von unserem Konzept überzeugen können. Daran arbeiten wir kontinuierlich", so Bölstler.

"Es ist natürlich schön, dass ich das Umfeld schon kenne. Das wird mir dabei helfen, in der 3. Liga Fuß zu fassen und meine Leistung zu bringen. Ich denke, dass ich bereits vieles mitbringe, was man für die Gangart in der Liga braucht und möchte das natürlich auch zeigen", wird Heidemann auf der Münsteraner Vereinshomepage zitiert. "Ich versuche auf und neben dem Platz bewusste Entscheidungen zu treffen. Meine größte Stärke liegt dabei sicher in meiner Physis, die mir erlaubt, mich auch als Verteidiger über 90 Minuten in das Offensivspiel einzuschalten",

Münsters Sportdirektor Malte Metzelder: "Niklas ist ein sehr spannender Spieler, der auch neben dem Platz klar und aufgeräumt rüberkommt und gut in unsere Mannschaft passen wird. Er vermittelt richtig Spaß am Fußballspielen und versucht in die 90 Minuten alles reinzulegen, was in ihm steckt. Wir haben ihn intensiv beobachtet und sind davon überzeugt, dass er den Sprung in die 3. Liga schaffen wird. Er hat sich in der Vergangenheit sukzessive hochgearbeitet und dabei ganz bewusst immer die nächsthöhere Stufe angepeilt."

Heidemann war 2016 von der zweiten Mannschaft des MSV Duisburg nach Wuppertal gewechselt. Bislang absolvierte er 52 Regionalliga-Partien im rot-blauen Trikot. Er erzielte ein Tor.

Die nächste Partie bestreitet der WSV am Ostermontag (2. April 2018) um 13 Uhr bei Rot-Weiß Oberhausen. Es folgt am 7. April um 14 Uhr das Heimspiel im Stadion am Zoo gegen den TuS Erndtebrück. Insgesamt muss das Team von Trainer Christian Britscho im April sieben Begegnungen absolvieren. Im Mai sind es dann noch vier. Die Saison endet am 13. Mai zu Hause mit dem Duell gegen die Zweitvertretung des 1. FC Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort