2. Handball-Bundesliga: Samstag (19 Uhr) gegen Rimpar BHC: Sponsoren-Plus und Arena-Ankündigung

Wuppertal / Solingen · Sebastian Hinze ist umgezogen. Allerdings nicht für immer. Weil der Handball-Zweitligist Bergischer HC in den kommenden zwei Wochen vornehmlich in der Uni-Halle trainiert und dort am Samstag (31. März 2018) um 19 Uhr im Spitzenspiel den Ligavierten DJK Rimpar Wölfe empfängt, hat der Cheftrainer sein Quartier in Wuppertal aufgeschlagen.

 Zufrieden (v.li.): Geschäftsführer Philipp Tychy, Beirat Jörg Föste und Trainer Sebastian Hinze.

Zufrieden (v.li.): Geschäftsführer Philipp Tychy, Beirat Jörg Föste und Trainer Sebastian Hinze.

Foto: Wuppertaler Rundschau

"Da wir auch vormittags trainieren, erspare ich mir so viel Fahrerei", schmunzelt Hinze. Der 38-Jährige freut sich auf die Partie der Löwen gegen die Wölfe: "Das ist eine knackige Aufgabe. Rimpar verteidigt aggressiv und spielt gut über den Kreis. Das System ist eingespielt. Sie nehmen sich die Chancen, die sie brauchen. Wir benötigen eine gute Abwehrarbeit und ein Tempospiel, sonst werden wir die Aufgabe nicht lösen." Alle Mann sind fit.

Während Geschäftsführer Philipp Tychy mit der Wuppertaler "sy.con GmbH" und der Velberter "Schlagbaum AG" zwei neue Teampartner jeweils für die kommenden anderthalb Jahre vorstellte und sich darüber freute, dass "viele Unternehmen bereit sind, ihr Engagement auszudehnen", sprach Beirat Jörg Föste Mannschaft und Trainer ein Lob aus. Die Erfolge im Marketing, auch bei den Bestandskunden ("Sie satteln zum Teil erheblich drauf"), seien der Leistung auf dem Feld zuzuschreiben: "Gerade in Spielen gegen vermeintlich kleinere Teams, die ja meist undankbare Aufgaben sind, war die Konzentration groß. Die Art und Weise, wie die Mannschaft auftritt, ist beeindruckend. Zumal viele von der besten 2. Liga aller Zeiten reden."

Die der BHC souverän mit 52:4 Punkten anführt und längst an die Bundesliga-Pforte klopft. Föste: "Viele vergessen, dass die Mannschaft jung und im Entwicklungsstadium ist. Auch mit Blick auf die Erwartungshaltung für die Zukunft sollten alle wissen, dass alles hart erarbeitet werden muss. Alle sind gefordert, positiv mitzuarbeiten." Dass der Kader doch noch weiter verstärkt wird, schließt er nicht aus: "Wir halten die Augen offen."

Derweil hat der BHC trotz — oder gerade wegen der bevorstehenden Rückkehr in die Bundesliga — noch weitere Baustellen offen. Etwa die Arena-Frage, ohne die mittel- und langfristig ein Überleben im Oberhaus nicht möglich ist. "Wir hatten in den vergangenen Wochen einige wichtige Gespräche. Ich hoffe, dass wir Ende April ein Statement mit mehr Fleisch abgeben können dazu mit mehr Fleisch", kündigt Föste an.

Hinze freut sich auf die kommenden Wochen: "Der März ist immer schwer. Deshalb bin ich stolz, dass wir extrem fokussiert geblieben sind. Wir stoßen immer wieder an unsere Grenzen, aber wir sind noch längst nicht fertig, werden nicht nachlassen und die nächsten Schritte gehen. Wir haben eine Idee, wie wir die Mannschaft entwickeln wollen. Das machen wir akribisch. Die Jungs haben eine überragende Arbeitsmoral und sind nie selbstzufrieden."

Der BHC bietet seinen Fans unterdessen in Osterpräsent an: Wer (auch an den Tageskassen) zwei Tickets kauft, erhält ein drittes gratis. Dauerkarteninhaber bekommen ebenfalls eine Freikarte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort