DHB-Pokal: Freitag gegen Göppingen BHC-Frauen träumen von der großen Sensation

Solingen / Wuppertal · Die Zweitliga-Handballerinnen des Bergischen HC bestreiten am Freitagabend (22. August 2025) ihr erstes Pflichtspiel der neuen Saison. Das Team von Trainer Kerstin Reckenthäler trifft in der ersten DHB-Pokal-Runde auf den Bundesligisten Frisch Auf! Göppingen. Anwurf in der Sporthalle Wittkulle ist um 19 Uhr.

Die neue BHC-Torjägerin Svenja Mann.

Foto: Kevin Becher

Gegen die eingespielte Mannschaft aus dem Oberhaus sind die Löwinnen klare Außenseiter. „Wir freuen uns auf das Spiel. Es ist immer etwas Besonderes gegen einen Erstligisten zu spielen“, so Reckenthäler. „Für unser neuformiertes Team eine gute Möglichkeit, vor dem anstehenden Liga-Start gegen einen starken Gegner weiter Wettkampfpraxis zu sammeln. Und natürlich möchten wir Göppingen das Leben so schwer wie möglich machen.“

Rechtsaußen Lucy Krahwinkel hat ihre Bänderverletzung auskuriert und steht genauso im Kader wie ihre Positionskollegin Hannah Kamp, die nach acht Monaten Verletzungspause ihrem ersten Pflichtspiel entgegenfiebert: „Endlich wieder mittendrin zu sein und mit den Mädels auf der Platte zu stehen, ist unglaublich schön. Ich freue mich sehr darauf, nach meiner Verletzung wieder ins Spielgeschehen einzusteigen und das Team zu unterstützen.“

Zum Abschluss der Vorbereitung hatte der BHC gegen den Ligakonkurrenten SG 09 Kirchhof getestet und gewann im heimischen Leistungszentrum mit 27:23 (11:13). Dabei leistete sich das Team besonders in der ersten Halbzeit zu viele Fehler und „Fahrkarten“, siegte am Ende dennoch souverän. Erfolgreichste Werferin war Svenja Mann mit acht Treffern.