1. Sport
  2. Sporttexte

Anfrage der Grünen​ zu Sanierungsstau bei Wuppertaler Sportstätten​

Anfrage der Grünen : Sanierungsstau bei Wuppertaler Sportstätten

Die Wuppertaler Grünen sind nach eigenen Angaben „alarmiert über fehlende Informationen zum Sanierungsstau bei Wuppertaler Sportstätten“.

Die Fraktion hatte in der Sitzung des Sportausschusses am 27. April nach dem aktuellen Bedarf gefragt. „Die umfangreiche Antwort der Verwaltung auf unsere Anfrage hat uns allgemein über den Zustand der Sportplätze informiert und den hohen Bedarf an weiteren Investitionen angeführt. Allerdings konnte kein Überblick über aktuell notwendige Sanierungsbedarfe und das Aufgabenvolumen des Sportamtes insgesamt gegeben werden. Zum nächsten Sportausschuss am 1. Juni 2022 werden wir deshalb erneut nachhaken“, so Anne Dierenfeldt, sportpolitische Sprecherin der grünen Fraktion.

 Anne Dierenfeldt.
Anne Dierenfeldt. Foto: Tim Ahlrichs

Es sei eine „wichtige kommunale Aufgabe, städtische und vereinseigene Sportstätten bereitzustellen und instand zu halten, um nachhaltige Sportangebote für die Wuppertalerinnen und Wuppertaler vorhalten zu können. Die Verwaltung sollte daher das aktuelle Aufgabenvolumen des Sportamtes auflisten“, meint Dierenfeldt.

Man halte es „bereits seit längerem für notwendig und sinnvoll, auch in diesem Zusammenhang einen Sportentwicklungsplan aufzustellen. Wir begrüßen, dass unsere Anfrage zum Anlass genommen wird, eine Besichtigungstour zu ausgewählten Sportplätzen zu organisieren und hoffen, dass hieraus gemeinsame politische Initiativen zum Abbau des Sanierungsstaus entstehen.“