1. Sport
  2. Sporttexte

Marathon-Medaillen für die KSG​ Wuppertal

Kanu-Rennsport : Marathon-Medaillen für die KSG

Auf den Marathonstrecken in Prag bewährten sich am Wochenende (28./29. Mai 2022) Alina Burandt, Moritz Hasenack und Niels Raeder von der Kanusport-Gemeinschaft Wuppertal. Die drei Junioren waren nach ihren guten Leistungen bei der nationalen Sichtung zum Internationalen Kanumarathon in Prag eingeladen worden.

Dort standen am Samstag zunächst die kürzeren Strecken von 3,4 Kilometern an. Alina Burandt wurde dabei Zweite hinter Eva-Lotte Sabanovic vom Linden-Dahlhauser Kanu-Club aus Bochum. Bei den männlichen Junioren fuhren Moritz Hasenack und Niels Raeder mit einer Sekunde Abstand auf den ersten und zweiten Platz.

 Niels Raeder (vorn) und Moritz Hasenack Seite an Seite. Im Ziel hatte dann aber Hasenack die Nase vorn.
Niels Raeder (vorn) und Moritz Hasenack Seite an Seite. Im Ziel hatte dann aber Hasenack die Nase vorn. Foto: KSG Wuppertal

Am Sonntag ging es dann um den „echten“ Marathon mit 19 Kilometer für die Junioren und 11,8 Kilometer für die Juniorinnen. Dabei sind im Kanurennsport auch die so genannten Portagen zu bewältigen, Sprints an Land, bei denen das Boot getragen wird. Auch hier erpaddelte Alina Burandt Silber; Moritz Hasenack und Niels Raeder brachten Gold und Silber mit – wiederum mit einer Sekunde Abstand zueinander.

 Alina Burandt (li.) mit Eva-Lotte Sabanovic vom LDKC Bochum.
Alina Burandt (li.) mit Eva-Lotte Sabanovic vom LDKC Bochum. Foto: KSG Wuppertal

Für einige KSG-Kanuten steht nun noch eine Regatta in Friedersdorf in Sachsen-Anhalt an, bevor mit der Westdeutschen Meisterschaft ab dem 17. Juni in Köln und der Deutschen Meisterschaft ab dem 23. August in Brandenburg die Höhepunkte der Saison näher rücken.