1. Sport
  2. Sporttexte

Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV holt Langhoff und Dal​

Fußball-Regionalliga : WSV verpflichtet Langhoff und Dal

Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV hat für die kommende Saison Torhüter Franz Langhoff (22, Fortuna Düsseldorf U 23) und Verteidiger Oktay Dal (25, RW Ahlen) verpflichtet.

Langhoff kommt von der U 23 von Fortuna Düsseldorf. In der vergangenen Saison kam er auf 16 Einsätze und blieb dabei vier Mal ohne Gegentor. Langhoff wurde in Dinslaken geboren und in der Jugend beim MSV Duisburg, FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach ausgebildet. Seine ersten Schritte im Seniorenbereich machte er bei der U 23 der Gladbacher und beim TSV Meerbusch. 2021 ging es dann nach Düsseldorf.

WSV-Sportchef Stephan Küsters: „Franz ist ein junger Torwart aus Düsseldorf, der eine gute Ausbildung genossen hat. Er hat bereits bewiesen, dass er in der Regionalliga spielen kann. Wir sind froh, dass wir auf der Position einen qualitativ guten Spieler hinzugewonnen haben.“

Langhoff: „Also, es sind zwei Faktoren, weshalb ich mich für den WSV entschieden habe: Zum einen habe ich in den Gesprächen mit Stephan Küsters, Björn Mehnert und Gaetano Manno sehr großes Vertrauen in meine Person gespürt. Zum anderen denke ich, ist der Wuppertaler SV ein super Traditionsverein, bei dem ich mich als junger Torwart super weiterentwickeln kann und beim WSV den nächsten Step gehen kann.“

  • Lion Schweers (li.) und Sebastian Patzler
    Fußball-Regionalliga : WSV: Patzler bleibt, Backszat geht
  • Die Tinte ist trocken.
    Fußball-Regionalliga : Güler ist der dritte WSV-Neuzugang
  • Lion Schweers im Spiel gegen Uerdingen.
    Fußball-RL: Sonntag ab 14 Uhr : Liveticker: Alemannia Aachen - Wuppertaler SV

Oktay Dal absolvierte 30 Spiele. Vor seinem Wechsel nach Ahlen stand der 1,85-Meter-Mann beim TSC Euskirchen und dem SV Bergisch Gladbach 09 unter Vertrag.

 ... und Oktay Dal.
... und Oktay Dal. Foto: Jochen Classen

„Oktay ist ein Spieler, der sich in Ahlen gut entwickelt hat und flexibel einsetzbar ist. Er kann auf der Sechs, aber auch als Innenverteidiger spielen und ist ein aggressiver Spieler, der das Fußballspielen nicht vergisst. Ich freue mich, dass der WSV der Verein ist, bei dem er den nächsten Schritt gehen möchte“, so Küsters.

Dal: „Ich freue mich auf den Verein und die Fans. Es passiert hier aktuell sehr viel Positives. Als Allererstes möchte ich verletzungsfrei bleiben und einen großen Beitrag für unser gemeinsames Ziel beisteuern. Am Ende hat der WSV mich überzeugt, dass ich hier den nächsten Schritt in meiner sportlichen Laufbahn verwirklichen kann.“