Die ersten Starts kann man ab 11 Uhr vom Ufer des Vereins für Kanusport Wuppertal (VfK) beobachten. Gepaddelt wird im Erfurt-Cup in großen und im Sparkassen-Cup in kleinen Drachenbooten, in denen entsprechend zehn oder 20 Aktive sitzen. Eine Sonderwertung gibt es für die antretenden Azubi-Mannschaften.
Alle Teams bestreiten die 200-Meter-Strecke und messen sich jeweils in Dreier-Rennen. Wer danach noch genügend Puste hat, kann am Nachmittag bei der „Wuppertaler Meile“ – einer Strecke mit etwa 750 Metern Länge und einer Wende – teilnehmen.
Um den Sieg kämpfen insgesamt 21 Teams aus ganz Deutschland, auch Lokalmatadoren wie die „WSW Airdragons“ von den Wuppertaler Stadtwerken oder die „Paperdragons“ der Firma Erfurt werden vertreten sein. Der Drachenboot-Schülercup, der traditionellerweise vor Beginn der Sommerferien veranstaltet wird, kann aufgrund zu geringer Anmeldezahlen erst wieder im nächsten Jahr ausgetragen werden.