2. Kanupolo-Bundesliga WKC zieht in die Play-offs ein

Wuppertal · Am zweiten Spieltag der 2. Kanupolo-Bundesliga haben sich die Herren des Wuppertaler Kanu-Clubs (WKC) am vergangenen Wochenende (31. Juli / 1. August 2021) im sächsischen Glauchau den vorzeitigen Klassenerhalt gesichert. Nun ist sogar mehr drin.

 Am Ende fuhr der WKC tabellarisch in ruhige Gewässer.

Am Ende fuhr der WKC tabellarisch in ruhige Gewässer.

Foto: WKC

Von ihrem dritten Platz aus wollten die Liganeulinge an ihre starke Leistung anknüpfen. Das gelang nur bedingt. Im ersten Spiel am Samstag gegen den Aufstiegsaspiranten und Gastgeber aus Glauchau erarbeiteten sich die Wuppertaler nur wenige Chancen, und auch dem starken Angriff der Glauchauer hatten sie wenig entgegenzusetzen. So ging das erste Spiel mit 2:5 verloren. Im zweiten erkämpften die Wuppertaler gegen den VMW Berlin aufgrund einer zerfahrenen Leistung nur ein 2:3. Nach einem hektischen Verlauf stand mit dem ACC Hamburg der Mitaufsteiger auf dem Plan. Die schwache Partie brachte das Team vom Stausee mit einem 4:4 über die Zeit. In der letzten Begegnung spielte sich der WKC ein wenig den Frust von der Seele: Die Wuppertaler ließen dem VK Berlin kaum eine Chance und siegten mit 9:4.

Am Sonntagmorgen ließen die Wuppertaler, wie schon gegen die Hamburger, auch gegen Kiel wichtige Punkte liegen. In einem schwachen Spiel gegen KV Kiel stand mit 3:3 wieder ein Remis auf der Anzeigetafel. Im letzten Match des zweiten Spieltags lief gegen Leipzig dann endlich viel zusammen. 5:1 schlug der WKC die Leipziger und sammelte so wichtige Punkte für den Klassenerhalt– acht waren es am Ende nach zwei Niederlagen, zwei Siegen und zweimal Remis.

 Die Vorfreude auf die Play-offs ist groß.

Die Vorfreude auf die Play-offs ist groß.

Foto: WKC

Mit 20 Punkten auf dem Konto belegt die Herrenmannschaft des WKC einen nicht erwarteten vierten Platz in ihrer ersten Saison in der zweithöchsten Spielklasse und hat sich damit für die Play-offs qualifiziert. Vom 13. bis 15. August wird am Baldeneysee in Essen die Aufstiegsrunde ausgespielt. Dort trifft der WKC auf den Mitaufsteiger aus Hamburg und hat die Chance, im „Best of Three“ ins Halbfinale um den Aufstieg in die Kanupolo-Bundesliga einzuziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort