1. planetW

„talbuddeln“-Pflanzparty am Wuppertaler Kothen​

„talbuddeln“ im „Schlosspark“ : Pflanzparty: 14 neue Obstbäume am Kothen

Den Tag der Deutschen Einheit nutzte die Wuppertaler Initiative „talbuddeln“ traditionell, um Bäume zu pflanzen. Am Montag (3. Oktober 2022) wurde eine neue Obstbaumwiese im „Schlosspark“ am Kothen angelegt.

Der „Schlosspark“, ebenso benannt wie die gleichnamige Straße nach dem Patrizierhaus der Familie Dahl, das im Volksmund „Dahls Schloss“ hieß, ist ein schöner Ort, an dem künftig die „essbare Stadt“ genießbar sein soll. „talbuddeln“ pflanzte 14 Obstbäume, die den Sommer über in der Obhut ihrer Patinnen und Paten verbracht haben, ein. Interessierte Wuppertalerinnen und Wuppertaler waren eingeladen, beim ersten Spatenstich dabeizusein.

„In diesem Jahr werden besonders viele fleißige Hände gebraucht. Die Hanglage stellt eine Herausforderung dar – aber mit Erfahrung, Engagement und vielen fleißigen Händen ist das machbar. Wer mag kann helfen beim Pflanzlöcher buddeln, Baumstützen setzen und Bäume einpflanzen“, heißt es im Vorfeld. (Bilder:)

Ziel der Initiative ist es, Wuppertal mit mehr Stadtbäumen zu begrünen und in der Stadt bestehende Stadtbäume zu erhalten. Sie trifft sich jeden zweiten Dienstag im Monat zumindest online. Mehr Informationen oder Kontakt gibt es unter www.talbuddeln.de