Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Anja Liebert im „Nationalkomitee Denkmalschutz“

Wuppertal / Berlin · Die grüne Bundestagsfraktion hat die Wuppertaler Abgeordnete Anja Liebert als Mitglied für das Deutsche Nationalkomitee Denkmalschutz benannt. Die 53-Jährige ist bereits Berichterstatterin ihrer Fraktion für das Thema Denkmalschutz.

 Anja Liebert (li.) und Katrin Göring-Eckardt im August 2021 auf dem Laurentiusplatz.

Anja Liebert (li.) und Katrin Göring-Eckardt im August 2021 auf dem Laurentiusplatz.

Foto: Wuppertaler Rundschau/Simone Bahrmann

„Wie lassen sich die Themen Klima- und Denkmalschutz vereinbaren? Das wird eine der Fragen sein, die uns in Zukunft beschäftigen wird. Gerade die aktuellen Diskussionen um Photovoltaik auf denkmalgeschützten Gebäuden und die energetische Sanierung machen das deutlich“, so Liebert.

Auch Barrierefreiheit und Denkmalschutz führe manchmal zu schwierigen Abwägungsprozessen. „Um die historische Substanz und die kulturelle Bedeutung von Denkmäler zu bewahren und dennoch eine sinnvolle Nutzung zu ermöglichen, brauchen wir gute Beispiele, die zum Nachahmen anregen. Daher bin ich gespannt auf die Impulse aus meiner neuen Aufgabe.“

Als seine Aufgabe gibt das Nationalkomitee „die Bewahrung und Vermittlung des baulichen, künstlerischen, industriellen, gartenhistorischen und archäologischen Kulturerbes für die nächsten Generationen“ an. Eine Rolle spielt dabei aber auch schon der Klimaschutz.

Außerdem vergibt das Nationalkomitee seit 1978 jährlich den renommierten Deutschen Preis für Denkmalschutz, den in der Vergangenheit unter anderem schon Michael Metschies aus Wuppertal, der Förderkreis Jahnkampfbahn Wald und die Denkmalstiftung Walder Kirche aus Solingen erhalten haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort