Zur Wiederwahl des Bundespräsidenten „Eine glückliche Hand und Erfolg für alles“

Wuppertal · Stimmen aus Wuppertal zur Wiederwahl von Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten.

 Zwei Wuppertaler bei der Präsidentenwahl in Berlin: Rainer Spiecker und die ehemalige Bundestagspräsidentin Prof. Rita Süßmuth trafen sich am Rande der Bundesversammlung.

Zwei Wuppertaler bei der Präsidentenwahl in Berlin: Rainer Spiecker und die ehemalige Bundestagspräsidentin Prof. Rita Süßmuth trafen sich am Rande der Bundesversammlung.

Foto: Büro Spiecker

Anja Liebert (Wuppertaler Bundestagsabgeordnete der Grünen): „Ich beglückwünsche Frank-Walter Steinmeier zur Wiederwahl als Bundespräsident. Er hat in den vergangenen Jahren Halt und Orientierung gegeben und sich gegen die Angriffe auf die Demokratie gestellt. In den kommenden Jahren wird es seine Aufgabe sein, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Dafür werden auch wir Grünen uns einsetzen.“

Rainer Spiecker (Wuppertaler CDU-Landtagsabgeordneter): „Ich wünsche dem neuen und alten Bundespräsidenten eine glückliche Hand für seine zweite Amtszeit und Erfolg für alles, was er anfassen will.“ Besonders die Antrittsrede von Steinmeier, in der dieser ein klares Votum für die Demokratie abgab, beeindruckte Spiecker – genauso wie dessen deutlichen Worte zur Krise in der Ukraine. „Eine solche klare Ansage in Richtung Moskau hätte ich mir auch von Bundeskanzler Olaf Scholz gewünscht. Zur Aussage Steinmeiers, dass er zu den Menschen gehen wollen: „Vielleicht besucht der Bundespräsident, der ja aus Nordrhein-Westfalen stammt, auch einmal Wuppertal. Wir könnten ihm eine Stadt im Strukturwandel zeigen mit großen Zielen und engagierten Bürgern. Als Bürgermeister für Wuppertal werde ich eine mögliche Einladung an den Bundespräsidenten in die Gremien bringen. Es würde mich freuen, wenn ein Besuch klappen würde.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort