1. Lokales

Wuppertaler SPD-Landtagsabgeordnete: „Volle Solidarität mit Ukraine!“

Wuppertaler SPD-Landtagsabgeordnete : „Volle Solidarität mit der Ukraine!“

Die SPD-Landtagsfraktion hat sich am Dienstag (1. März 2022) in Düsseldorf zu einer Sondersitzung getroffen, um über die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf NRW zu beraten. Die Wuppertaler Abgeordneten Dietmar Bell, Andreas Bialas und Josef Neumann fordern, sich auf wirtschaftliche und vor allem humanitäre Folgen des Kriegs einzustellen.

„Die SPD-Fraktion verurteilt Putins Krieg aufs Schärfste“, so die drei Wuppertaler Sozialdemokraten. „Unsere volle Solidarität gilt der Ukraine.“ Zu Gast waren die Generalkonsulin der Ukraine, Iryna Shum, und der Generalkonsul von Polen, Jakub Wawrzyniak. Thema des Austauschs waren vor allem mögliche Konsequenzen für Nordrhein-Westfalen. „Die Folgen von Putins Krieg werden wir auch in Wuppertal spüren. Das wurde bei der Sondersitzung der Fraktion deutlich“, so Bell, Bialas und Neumann. Nun müsse sich NRW vor allem darauf vorbereiten, Flüchtlingen zu helfen.

Generalkonsulin Shum habe geschildert, wie dramatisch die Situation der Menschen in der Ukraine sei. Der Wille zum Widerstand in der Bevölkerung sei immens. Gleichzeitig fliehen Hunderttausende vor den Kämpfen. Laut UN-Angaben sind seit Beginn der Angriffe mehr als 520.000 Menschen aus der Ukraine geflohen, davon alleine 375.000 nach Polen. Darunter sind vor allem Frauen und Kinder.

„Wir begrüßen ausdrücklich, dass die polnische Regierung die Grenze zur Ukraine offenhält und Flüchtende so schnell und unbürokratisch wie möglich über die Grenze kommen lässt“, erklären die Abgeordneten. „Viele von ihnen werden wohl auch nach Nordrhein-Westfalen und damit ebenso zu uns nach Wuppertal kommen.“

  • Rund 400 Menschen haben sich am
    Große Solidarität mit der Ukraine : Wuppertal bereitet sich auf Flüchtlinge vor
  • Wuppertalerinnen und Wuppertaler zeigten sich mit
    Solidarität mit der Ukraine : Lindh: „Angriff auf die Demokratie“
  • Josef Neumann (li.) am vergangenen Donnerstag
    Wuppertaler Landtagsabgeordneter : Neumann reist an polnisch-ukrainische Grenze

Darauf muss sich das Land gemeinsam mit den Kommunen einstellen, fordern Bell, Bialas, Neumann: „Wir sind solidarisch und werden helfen, wo wir helfen können. Dabei müssen wir die Menschen in Wuppertal mitnehmen.“ Die Lage auf den Wohnungsmärkten in vielen Kommunen sei angespannt. Massenunterkünfte in Pandemiezeiten seien schwierig zu handhaben: „Wir brauchen deshalb in NRW ein kluges Konzept, wie eine Unterbringung geordnet sichergestellt werden kann.“

Ebenso würden die Aggressionen Putins zeigen, wie dringend die Energieversorgung von russischen Importen unabhängig werden müsse. „Je zügiger der Ausbau der Erneuerbaren gelingt, desto besser“, so Bell, Bialas nd Neumann. Denn die vergangenen Wochen hätten unterstrichen, dass eine nachhaltige und sichere Energieversorgung nicht nur eine entscheidende Rolle für Wirtschaft und Klima, sondern auch für unsere Sicherheitsinteressen spiele: „Hier beweist Bundeskanzler Olaf Scholz Führungsstärke und richtet die deutsche Politik neu aus.“