Wuppertaler Citys Linke für mehr Sitzgelegenheiten

Wuppertal · Die Wuppertaler Linken fordern mehr Sitzgelegenheiten in den Citys. Sie seien vor allem für ältere Bürgerinnen und Bürger wichtig.

 Auch in Barmen sind Sitzgelegenheiten Mangelware.

Auch in Barmen sind Sitzgelegenheiten Mangelware.

Foto: Wuppertaler Rundschau/Simone Bahrmann

Seniorinnen und Senioren, aber auch Menschen etwa mit Gehbeeinträchtigungen würden sich über eine kleine Verschnaufpause in der Innenstadt freuen. Nicht jede bzw. jeder habe das Geld, in ein Café einzukehren.

„Immer wieder erhalten wir Anfragen von Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Beeinträchtigungen, warum es denn immer noch zu wenige bis fast gar keine Sitzmöglichkeiten in unseren Innenstädten Elberfeld und Barmen gibt“, so Kirsten Gerhards (Mitglied im Seniorenbeirat), „Aus diesem Grund fordern wir die Verwaltung auf, erneut die Anbringung von Sitzmöglichkeiten zu prüfen.“

Der Seniorenbeirat habe sich 2019 erfolgreich für Sitzmöglichkeiten am Wuppertaler Hauptbahnhof eingesetzt. Heute freuten sich viele Reisende darüber. „Bequeme Sitzgelegenheiten steigern nicht nur für ältere oder eingeschränkte Menschen die Lebensqualität, sondern schaffen auch eine Nutzung der Fußgängerinnen- und Fußgängerzonen abseits des Konsums“, meint Gerhards.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort