Ausrufung des Klimanotstands „Auswirkungen vor der Haustür angekommen“

Wuppertal · Die Linken plädieren erneut dafür, dass Wuppertal den Klimanotstand aufruft. „Angesichts der fortschreitenden Klimakatastrophe“ hätten schon viele Städte den Schritt vollzogen „und ihr politisches Handeln darauf ausgerichtet“.

 Aktion im Dezember 2021 am Wuppertaler Schauspielhaus.

Aktion im Dezember 2021 am Wuppertaler Schauspielhaus.

Foto: Bastian Hessler

„2019 hatte es die Mehrheit im Wuppertaler Rat nicht für nötig befunden, den Klimanotstand auszurufen. In Wuppertal hielten selbst die Grünen dies zuerst für reine Symbolpolitik“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Gerd-Peter Zielezinski. „Wir sind den jungen Menschen von Fridays for Future dankbar, dass sie so beharrlich an der Sache festhalten und erneut einen Bürgerantrag gestellt haben.“ Der Antrag wurde nun in die Ausschüsse für Umwelt und Wirtschaft, Arbeit und Nachhaltigkeit überwiesen.

„Die Verzögerung der Entscheidung ist eigentlich unverständlich, da die Auswirkungen der globalen Katastrophe des menschengemachten Klimawandels mit Hitzesommern und Starkregenereignissen vor unserer Haustür angekommen sind. Aus diesem Grund wäre es nur konsequent, wenn der Wuppertaler Stadtrat endlich den Klimanotstand ausrufen würde. Wir hoffen, dass der Antrag diesmal erfolgreich ist und unterstützen ihn. Mit einem grünen Oberbürgermeister und dessen ambitionierten Plan, Wuppertal bis 2035 klimaneutral zu gestalten, ist die Ausrufung des Klimanotstands nur folgerichtig“, so Zielezinski.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort