Unterschriftensammlung BUGA-Bürgerbegehren: Linke für Fristverlängerung

Wuppertal · Die Fraktion der Linken im Rat der Stadt Wuppertal spricht sich dafür aus, die Frist für die Unterschriftensammlung zum BUGA-Bürgerbegehren zu verlängern.

 Susanne Herhaus ist Fraktionsvorsitzende der Linken im Wuppertaler Rat.

Susanne Herhaus ist Fraktionsvorsitzende der Linken im Wuppertaler Rat.

Foto: Linke

„Wie es ist, bei Wind und Wetter auf der Straße zu stehen und Unterschriften zu sammeln, davon kann Die Linke ein Lied singen“, erklärt die Fraktionsvorsitzende Susanne Herhaus. „Oft entwickeln sich kontroverse, aber auch interessante Gespräche über kommunalpolitische Themen. Besonders jetzt, wo es darum geht, die geforderten Unterschriften für das Bürgerbegehren zur Bewerbung zur BUGA geht. Im Winter und unter Corona-Bedingungen braucht das Zeit.“ Daher werde man den Antrag der Bürgerinitiative unterstützen.

„Die Konsequenzen der Bewerbung zur Ausrichtung der Bundesgartenschau wird alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler betreffen“, ergänzt der Co-Vorsitzende Gerd-Peter Zielezinski. „Allein wegen jährlich 7,43 Millionen Euro an gestiegenen Energiekosten muss der vorliegende Haushaltsentwurf angepasst werden. Irgendwo im städtischen Haushalt müssen die zusätzlichen Kosten von heute 70 Millionen Euro für die BUGA eingespart werden. Ebenso wie der Kämmerer sehen wir hier das große finanzielle Risiko für die Stadt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort