1. Lokales

Wuppertaler Graffiti zum „Leben“ von Johann Gregor Breuer

Sankt-Laurentius-Schule : Graffiti zum „Leben“ von Johann Gregor Breuer

Der Graffiti-Künstler Marko Leckzut und Schülerinnen und Schüler der Sankt-Laurentius-Schule haben das „Leben“ von Johann Gregor Breuer auf eine rund 17 Meter lange Wand gesprüht in der Auer Schulstraße.

Lange Zeit war die Mauer des St.-Laurentius-Pfarrgartens in der Auer Schulstraße ein visuelles Ärgernis. Von illegalen Sprayerinnen Sprayern so beschmiert und in der Bausubstanz stark angegriffen, war eine Sanierung dringend notwendig geworden.

Damit es aber nicht wie so vielen frei zugänglichen Wänden in der Innenstadt ergeht, die in Nacht und Nebelaktionen „verschönert“ werden, knüpft die Kirchengemeinde St. Laurentius an ein Graffiti-Projekt aus dem Jahr 2012 an. Damals wurde das Leben des Elberfelder Stadtpatrons St. Laurentius an die Kirchenmauern aufgebracht.

Aktuell wird in der katholischen Kirche Wuppertal das 200. Jubiläum von Johann Gregor Breuer gefeiert. Für die Pfarrgemeinde St. Laurentius war dies ein geeigneter Anlass, um das Wirken Breuers, der sich insbesondere in Elberfeld stark engagiere, auch großformatig im Elberfelder Stadtbild in Szene zu setzen.

Die ersten Projektgespräche mit dem Graffiti-Künstler Marko Leckzut, der bereits das Laurentius-Graffiti realisierte, wurden vor zwei Jahren geführt. Corona und die damit verbundenen zeitweisen Schulschließungen sowie den restriktiven Kontaktbestimmungen machten eine Zusammenarbeit mit Schülern unmöglich. Jetzt aber war es soweit. Da das Wetter mitspielte, konnten Leckzut und die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Sankt-Laurentius-Schule wichtige Stationen im Leben von Johann Gregor Breuer auf die Wand bringen.

  • Eines der Werke.
    Werke von Schülerinnen und Schülern : Breuer-Ausstellung in St. Laurentius
  • In die Remise im Hinterhof des
    Luisenviertel : Breuer-Areal: Gastro, Kultur, Soziales
  • Die Basilika minor St. Laurentius mit
    Katholische Kirche in Wuppertal : Laurentiusempfang im Zeichen Johann Gregor Breuers

Dazu gab es im Vorfeld der Aktion einen ausführlichen Graffiti-Workshop an der Schule in der Bundesallee 30. In diesem konnten die Schüler eigene Graffiti-Projekte planen, vorbereiten und umsetzen. Die Arbeit an der Wand in der Auer Schulstraße bildete den Abschluss und zugleich Höhepunkt des Workshops.

Mit dem 26. November 2021 jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag des insbesondere in Elberfeld tätig gewesenen Pädagogen Johann Gregor Breuer. Der 1821 in Neuss geborene Lehrer und Sozialpädagoge kam bereits im Kindesalter in Berührung mit dem Schulwesen und dem Dienst der katholischen Kirche.

Sein besonderes Augenmerk galt den jungen Menschen. Denn besonders Jugendliche, die nach dem zwölften Lebensjahr keine Schule mehr besuchten, waren in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts der Perspektivlosigkeit und Armut ausgeliefert. Breuer schaffte es durch die Gründung diverser kirchlich sozialer Vereine eine ausgleichende Grundlage zu schaffen. Nicht wenige haben bis heute Bestand.

Ausführliche Informationen zu Breuer gibt es auf der Internetseite www.johann-gregor-breuer.de