Fotokampagne „Wir passen ins Bild wie die Wupper ins Tal“

Wuppertal · Mit einer Fotokampagne will das Ressort Zuwanderung und Integration die Vielfalt in der Stadt fördern. Sie wurde in der Zusammenarbeit mit dem Kompetenzcenter „Smart City“ und der Bürgerbeteiligung konzeptioniert.

Wuppertal hat viele Gesichter.

Foto: Christoph Petersen

Die Fotokampagne soll die unterschiedlichen Menschen, die schon immer hier gelebt haben, und die, die zugezogen sind, zeigen. Sie alle prägen Wuppertal. „Von dieser Prägung profitiert unsere Stadt in allen Bereichen von den Talenten, Lebensentwürfen, Ideen und Sichtweisen ihrer Bewohnerinnen und Bewohner, deren Alltag je nach Lebenssituation, Alter und Einstellung mal ähnlich, mal sehr unterschiedlich ist“, heißt es.

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind: „Die Unantastbarkeit der menschlichen Würde ist zentraler Grundsatz unserer Verfassung. Wuppertal zur Vorreiterstadt für eine diskriminierungssensible Stadtgesellschaft zu machen, ist von diesem gemeinsamen Geist getragen.“

Wuppertalerinnen und Wuppertaler sind aufgerufen, sich mit einem Porträt-Foto und einem Statement zu ihrer ganz persönlichen Sicht auf ihre Stadt zu beteiligen. Sie werden auf der dazu eingerichteten Instagram-Seite „wuppertaler_gesichter“ veröffentlicht. Wer mitmachen möchte, kann ein Foto mit kurzem Statement an die E-Mail-Adresse Fotokampagne@stadt.wuppertal.de senden.

Die Einsendungen werden dann in regelmäßigen Abständen auf Instagram veröffentlicht. Ein Teil der Bilder wird auch auf anderen städtischen Medien gezeigt. Einsendungen sind ab sofort möglich.