1. Lokales

Sechsstellige Summe: Trickdiebe bestehlen Seniorin in Wuppertal

Kriminalität : Sechsstellige Summe: Trickdiebe bestehlen Seniorin

Unbekannte Trickbetrüger haben am Donnerstag (2. September 2021) von einer 72-jährigen Wuppertalerin eine sechsstellige Summe an Bargeld erbeutet. In einem weiteren Fall wurde Unheil gerade noch verhindert.

Die Seniorin erhielt gegen 12 Uhr einen Telefonanruf von einem Mann, der sich als Polizeibeamter des LKA ausgab. Er überzeugte die Dame, dasssdie Echtheit ihres Bargelds, das sie in einem Bankschließfach deponiert hatte, überprüft werden müsse.

Die Wuppertalerin kam der Aufforderung nach und übergab den hohen Bargeldbetrag einem Mann in der Elberfeld Fußgängerzone. Der Täter entfernte in unbekannte Richtung. Er ist circa 25 bis 30 Jahre alt, 180 cm groß und hat eine kräftige Statur.

Ebenfalls in Elberfeld verhinderte ein aufmerksamer Nachbar einen Schaden. Dem 70-Jährigen fiel seine 91-jährige Nachbarin auf, die nervös vor dem Mehrfamilienhaus auf und ab lief und dabei einen Umschlag in der Hand hielt. Nachdem sie ihm schilderte, dass sie einen Telefonanruf bekommen habe und nun an eine unbekannte Frau Bargeld übergeben wolle, reagierte der Mann sofort. Er schickte die Seniorin in ihre Wohnung und alarmierte die Polizei.

Die Dame war kurz vorher von einem unbekannten Mann angerufen worden, der angab, ein Krankenhaus-Mitarbeiter einer Wuppertaler Klinik zu sein. Der Trickbetrüger machte gegenüber der Frau Angaben über eine schwere Erkrankung ihres Sohnes und log ihr vor, dass nur durch eine Operation und die Behandlung mit einem Medikament aus der Schweiz eine Heilung möglich wäre. Für das Medikament bräuchte man nun eine Bargeldanzahlung.