1. Lokales

Wuppertalerin Shelaja gewinnt bundesweiten Englisch-Wettbewerb

Gesamtschule Barmen : Shelaja gewinnt bundesweiten Englisch-Wettbewerb

Wie fühlt es sich an, in einer Sache die Beste in ganz Deutschland zu sein? Shelaja Hecker, Fünftklässlerin an der Gesamtschule Barmen (seit Sommer in Jahrgang 6), kann ab jetzt allen davon erzählen. Sie hat im diesjährigen Englisch-Wettbewerb „The BIG Challenge“ den ersten Platz belegt. Deutschlandweit ließ sie exakt 4.394 Schülerinnen und Schüler ihres Alters hinter sich.

Seit 2017 nimmt die Gesamtschule Barmen an dem Wettbewerb teil, in der so genannten Sprinter-Version. Dort messen sich Haupt-, Real- und Gesamtschulen europaweit miteinander. Die Aufgaben des Online-Tests sind vielfältig. Geprüft wird zum Beispiel Hörverstehen: „Tom has got short blonde hair and glasses” – welches Bild passt dazu? Oder Grammatik: Heißt es „They are, am oder is sisters?“ Zuletzt gibt es auch Fragen zum Allgemeinwissen: Wie heißt in England der Tag nach Heiligabend? Antwort: Boxing Day.

Für Shelaja kein Problem. „Es gab eine Aufgabe, in der gefragt wurde, wer diese Person auf dem Bild ist. Da war ich mir unsicher“, erzählt sie, „aber der Rest war einfach.“ Der Beweis: 100 Prozent richtige Antworten, volle Punktzahl!

Gewinnen war dabei gar nicht ihr Ziel. „Ich habe hauptsächlich aus Spaß teilgenommen“, erklärt Shelaja. „Ich wollte einfach sehen, wie gut ich in Englisch bin und wie schwierig die Fragen sind.“ Profitiert hat die Schülerin davon, dass sie zweisprachig aufwächst: „Meine Mutter stammt von den Philippinen, sie spricht nur Englisch mit mir. Mit meinem Vater spreche ich Deutsch.“

  • Die Gesmatschule in Barmen.
    Corona-Pandemie : Ab Montag wieder Präsenzbetrieb an der Gesamtschule Barmen
  • Symbolbild.
    Corona-Pandemie : Grundschule öffnet wieder, Gesamtschule muss noch warten
  • So soll der An- und Umbau
    Neugestaltung : Grünes Finanzamt für Barmen

Außer über den ersten Platz freut sie sich über ein ganzes Paket aus Preisen, unter anderem ein T-Shirt, einen Pokal und ein Tablet. Und wie fühlt es sich nun an, die Beste in ihrer Disziplin zu sein? Shelaja: „Ich wusste ja, dass ich gut in Englisch bin, aber dass ich so gut bin, war schon eine große Überraschung.“