Corona-Pandemie Covid-19-Fälle: Gesamtschule und Grundschule zunächst bis Mittwoch zu

Wuppertal · „Homeschooling“ heißt es zunächst bis Mittwoch (16. September 2020) wieder für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Barmen und der Grundschule Mercklinghausstraße. Grund sind weitere bestätigte Infektionsfälle mit COVID 19.

https://www.flaticon.com/free-icons/camera title="camera icons">Camera icons created by Ilham Fitrotul Hayat - Flaticon

https://www.flaticon.com/free-icons/camera title="camera icons">Camera icons created by Ilham Fitrotul Hayat - Flaticon

Foto: Ilham Fitrotul Hayat - Flaticon

In der Gesamtschule Barmen wurden laut Stadtverwaltung drei Referendare im Rahmen der freiwilligen Tests für die Lehrkräfte positiv getestet. Aus diesem Grund hat das Gesundheitsamt eine 14-tägige Quarantäne für das gesamte Kollegium verfügt.

Die Gesamtschule hat rund 1.500 Schülerinnen und Schüler sowie 120 Lehrkräfte. Bis Mittwoch ist der Präsenzunterricht zunächst ausgesetzt. „Die Zeit bis Mittwoch benötigt das Gesundheitsamt für umfassende Recherchen, damit mit Hilfe der Schulleitung festgestellt werden kann, welche Lehrkräfte und gegebenenfalls Schüler nach den RKI-Richtlinien engeren Kontakt zu den Referendaren hatten und damit als Kontaktpersonen gelten. Dann kann über alle weiteren notwendigen Schritte und im besten Fall über eine Aufhebung der Quarantänemaßnahmen entschieden werden“, heißt es aus dem Rathaus.

An der Grundschule Mercklinghausstraße waren bereits zwei Schüler in zwei Klassen positiv getestet; die betroffenen Klassen befinden sich in Quarantäne. Am Donnerstag (10. September) wurde ein weiterer positiver Befund einer Lehrkraft bekannt, die zudem in der OGS-Betreuung engagiert war. Auch hier wird der Präsenzunterricht für rund 300 Schülerinnen und Schüler und die 30 Lehrkräfte ausgesetzt, bis am Mittwoch weitere Erkenntnisse über mögliche Infektionsketten vorliegen. „Schülerinnen und Schüler, die am Freitag, noch zur Schule erscheinen, werden unter Infektionsschutzbedingungen betreut. Die Quarantänen beginnen hier daher formal am Samstag. Für beide Schulen werden weitere Testungen geplant“, so das Presseamt.

Die Entscheidungen über die aktuellen Maßnahmen wurden demnach unmittelbar nach Bekanntwerden der neuen Infektionsfälle am Donnerstagabend (10. September) durch Oberbürgermeister Andreas Mucke, den Leiter des Krisenstabs Dr. Johannes Slawig, Gesundheits- und Schuldezernent Dr. Stefan Kühn und die Experten des Gesundheitsamtes in enger Abstimmung mit den Schulleitungen getroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort