1. Lokales

Hochwasserschäden: In Wuppertal 2.074 Anträge auf NRW-Soforthilfe

Hochwasserschäden : Wuppertal: 2.074 Anträge auf NRW-Soforthilfe

In Wuppertal sind 2.074 Anträge auf die Auszahlung der Hochwasser-Soforthilfe des Landes Nordrhein-Westfalen gestellt worden. Die Frist endete am 31. August 2021.

Bis heute wurden laut Verwaltung Soforthilfen in Höhe von rund 3,2 Millionen Euro ausgezahlt – rund zwei Millionen Euro an private Haushalt und 1,2 Millionen Euro an Gewerbetreibende. „

Bis zum 31. August 2021 wurden insgesamt 1.697 Anträge auf Soforthilfen von Privatpersonen gestellt, von denen bislang 859 Anträge bewilligt werden konnten. 859 Anträge dagegen mussten abgelehnt werden bzw. wurden zurückgezogen“, teilt das Rathaus mit. „Von den 377 Anträgen der Gewerbetreibenden konnten bis heute 238 Anträge bewilligt werden, 59 Anträge mussten abgelehnt werden oder wurden zurückgezogen.“

Noch sind nicht alle gestellten Anträge abschließend bearbeitet, so dass es sowohl bei den Soforthilfen für die Privatpersonen als auch die bei den Gewerbetreibenden noch zu weiteren Auszahlungen kommen kann.Die

Landesregierung hatte Soforthilfen für von der Unwetterkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 betroffene Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Angehörige freier Berufe, Landwirte und Kommunen in Höhe von 200 Millionen Euro bereitgestellt.